Willkommen auf der Homepage vom ...

Badminton Verband Sachsen e.V.

Home| Impressum| Kontakt
 

Aktuelles |

BVS |

Spielbetrieb |

Ausschreibungen |

Sportwart |

Jugendwart |

Lehrwart |

LSPA |

Schiedsrichter |

Schulsport |

Breitensport |

Regionalverbände |

Links |

Archiv |





seit 12.08.2006













Bericht

Online seit: Mittwoch, 06.06.2007 19:51, Autor: Maik Schoesau

PET-Sichtungslehrgang vom 01.06-03.06.2007

Beim diesjährigen PET-Lehrgang in Bonn Beuel nahmen Maik Schoesau (Chemnitzer BV) und Dirk Nötzel (Landestrainer) teil. Der Lehrgang wurde von Bundesjugendtrainer Holger Hasse und Bundestrainer U17 Bernd Brückmann geleitet.

Der Lehrgang konzentrierte sich vor allem auf die 4 Schwerpunkte Technik, Taktik, Physis und auf die Persönlichkeitsebene. Im Bereich Technik lag der Fokus auf dem kurzen Rückhandaufschlag und auf Lockerheit des Arms und der Hand vor dem Schlag und Anspannung im Moment des Balltreffens. Im Bereich Taktik lag das Hauptaugenmerk auf den ersten 3 Schlägen im Doppel, speziell auf räumlichen und zeitlichen Variationen im Aufschlag, je nach Deckung des Gegners. Im Bereich der Physis wurden wir mit 400m Läufen (Bestzeit Maik 64s) und anstrengendem Schattenbadminton an unsere Grenzen geführt. Des Weiteren haben wir koordinatives Krafttraining und Beweglichkeitstraining ähnlich dem in unseren BVS Lehrgängen durchgeführt. Im Bereich Persönlichkeitsebene haben wir durch Spielformen an unserer Kommunikation im Doppel sowie an Verhaltensweisen nach guten Ballwechseln gearbeitet. Das Training begann früh 9:00 und endete am Abend erst nach 23:00.

Ich persönlich fand den Lehrgang sehr gut, weil man zum einen viele Möglichkeiten zum "auspowern" und viel im Bereich Technik lernen konnte. Außerdem waren viele Spieler (Gesamt 32) in Bonn dabei die mir gezeigt haben wie temporeich und clever man spielen kann.









Vor die Linse gelaufen ... |


Leserbriefe |



Badminton-Online-Spiel


© 2006 Badminton Verband Sachsen e. V.