1.Punktspielwochenende in der Regionalliga SüdOst

Am 25.09.2021reiste die 1.Mannschaft der HSG DHfK Leipzig nach Dillingen, um dort ihr erstes Punktspiel in der Regionalliga SüdOst nach anderthalbjähriger Corona-Pause zu bestreiten. Mit großer Euphorie und anfänglicher Nervosität starteten die Spieler*innen in die Begegnung. Im ersten Herrendoppel mussten sich Sven Hendrich und Florian Reyscher gegen die Paarung Berchtenbreiter/Waffler beweisen. Gegen die beiden Dillinger, von denen Florian Waffler in der Saison 2019/20 noch für Freystadt in der 1. Bundesliga aufgeschlagen hatte, war jedoch an diesem Tag nicht viel auszurichten und somit ging das Spiel mit 13:21 und 12:21 verloren. Besser machten es hingegen die Leipziger Damen, Laura Adam und Merle Krachudel, die ihr Doppel nach Startschwierigkeiten im zweiten und dritten Satz für sich entscheiden konnten. Somit lautete der erste Zwischenstand 1:1.

Laura, Wilhelm und Florian beim Coaching

Daran anschließend folgten das 2. Herrendoppel und das Dameneinzel. Wilhelm Büchner und Michel Koucky sorgten für ein ausgeglichenes Spiel gegen die Dillinger Herren Teuber und Herkner, mussten jedoch jeweils am Ende der Partie die Gegner ziehen lassen und unterlagen mit 18:21 und 17:21. Das Dameneinzel konnte im Kontrast dazu sicher in zwei Sätzen von Paula-Elisabeth Nitschke gewonnen werden. Damit blieb es bei einem Gleichstand von 2:2.

Die nächsten Spiele bildeten das 1.Herreneinzel sowie das Mixed. Im Einzel versuchte Wilhelm seinem Kontrahenten, Florian Berchtenbreiter, das Spiel abzuluchsen. Leider schaffte er es nicht in seinen eigenen Spielrhythmus zu finden und musste sich in 2 Sätzen geschlagen geben. Konträr dazu konnte das Mixed im ersten Satz mit ihrem Spielstil überzeugen und 21:17 gewinnen. Im zweiten Satz kamen die Gegner jedoch besser in die Partie herein und entschieden jenen für sich, wodurch es in den 3. Satz gehen musste. Trotz einer 18:15-Führung schafften es Adam/Reyscher nicht, das Spiel für sich zu entscheiden und verloren gegen die Mixed-Paarung Waffler/Oliwa. Daraus ergab sich der 2:4-Rückstand in der Gesamtwertung.

Abgerundet wurde die Begegnung durch das 2. und 3. Herreneinzel, gespielt von Sven Hendrich und Michel Koucky. Sven konnte seinem starken Einzelgegner nur wenig entgegensetzen und verlor in 2 Sätzen. Auch Michel, der mit Sprunggelenksbeschwerden zu kämpfen hatte, konnte nicht an sein gewohntes Leistungsniveau anknüpfen und unterlag ebenfalls in 2 Sätzen. Damit lautete der finale Endstand 2:6.

Am Sonntagvormittag ging es für die Leipziger Mannschaft um 11 Uhr gegen Neubiberg-Ottobrunn weiter. Hierbei eröffneten das 2. Herrendoppel und das Damendoppel das Punktspiel. Florian und Michel unterlagen in einem hart umkämpften Spiel mit 19:21 und 19:21.  Die Leipziger Damen konnten, wie bereits am Vortag, mit ihrer Leistung auftrumpfen und in 2 Sätzen das Spiel für sich entscheiden.

Laura und Merle im Damendoppel gegen Neubiberg-Ottobrunn

Darauffolgend spielten Sven und Wilhelm im 1. Herrendoppel und Paula im Dameneinzel. Dabei überzeugten die beiden Herren mit einer starken Leistung und einem 2-Satz-Sieg. Auch das Dameneinzel konnte erneut in 2 Sätzen von Paula gewonnen werden. Dadurch sicherten sich die Spieler*innen der DHfK eine komfortable 3:1 Führung.

Mit der Führung im Rücken starteten das Mixed und das 1. Herreneinzel. Leider konnte das Mixed, gespielt von Sven Hendrich und Merle Krachudel, nicht konstant die geplante Taktik umsetzen, sodass sie sich in zwei knappen Sätzen geschlagen geben mussten. Im Gegensatz dazu gelang es Wilhelm den ersten Satz gegen Gregory Schneider zu dominieren. Leider verlor er danach seinen Fokus und folgerichtig den zweiten Satz. Im dritten Satz lief Wilhelm stetig einem großen Rückstand hinterher, den er jedoch zum Ende des Spiels egalisieren konnte. Trotz eines Spielballes gelang es Wilhelm nicht das Match für sich zu entscheiden und verlor, denkbar knapp, mit 22:24. Somit schaffte Neubiberg den Ausgleich.

Die Entscheidung würde also im 2. und 3. Herreneinzel fallen. Während Florian im 2. Herreneinzel immer wieder starke Phasen ablieferte, schaffte er es nicht seinen Gegner durchgehend unter Druck zu setzten und verlor dadurch zweimal zu 18. Michel erwischte einen schlechten Start und musste den ersten Satz an Arno Kohl abgeben. Im zweiten Satz schaffte er es jedoch immer erfolgreicher sein eigenes Spiel zu gestalten und gewann deutlich. Damit war klar, dass auch dieses Spiel und somit die Entscheidung über Unentschieden oder Niederlage im dritten Satz fallen wird. Wie zu erwarten war, gestaltete sich der Satz zunächst ausgeglichen und sogar eine 16:14 Führung konnte Michel erspielen. Dennoch reichte diese nicht, um den Satz sowie das Spiel zu gewinnen und schlussendlich den Punkt für Leipzig zu ergattern.

Die 1. Mannschaft der HSG DHfK Leipzig in Dillingen.

Am Ende der ersten beiden Punktspiele stehen zwei Niederlagen auf dem Papier, die sich vernichtender anfühlen, als sie es tatsächlich sind. An beiden Tagen wäre für die Leipziger mehr möglich gewesen. Nichtsdestotrotz darf die Stärke der gegnerischen Mannschaften nicht unterschätzt werden. Die Spieler*innen sollten vielmehr aus den Niederlagen und Siegen die richtigen Schlussfolgerungen für die kommenden Trainingseinheiten ziehen. Wenn dies gelingt, dann kann das Punktspielwochenende in zwei Wochen (09.10.-10.10.2021) ein glücklicheres Ende für die Sachsen nehmen.