2020 / 2021 KEIN Badminton in (Corona)-Zeit


Liebe Badminton-Spielerinnen und Spieler in Sachsen,


fast ein Jahr ist kein regelmäßiger Badminton-Sport mehr möglich. War im Jahr 2020 ab März mit Einschränkungen wegen CORONA kaum noch Sport möglich, hat sich die Situation für die Spielzeit 2020 / 2021 dramatisch verschlechtert. Diese Saison wurden im Punktspielbetrieb ungefähr 3 Begegnungen absolviert, ich sehe als Staffelleiter der Sachsenliga diese Saison nicht mehr durchführbar – dies meine persönliche Meinung.

Viel gravierender für mich, dass ich kein Badminton-Training (betrifft alle Rückschlagsportarten) bestreiten kann, der gemeinschaftlich-soziale und gesundheitliche Effekt nicht zum Tragen kommt. Konnte ich wenigstens im Frühjahr 2020 noch auf Inlinern mich fit halten, ist jetzt in der Winterzeit außer Joggen (was ich nicht so mag) oder auf der Home-Trainer keine körperliche Ertüchtigung möglich. Leider,- ab dies trifft auf uns wohl
alle zu.

Zurück zur Badminton-Saison 2020 / 2021: Ich würde mich schon sehr freuen, wenn Ende März 2021 od. nach Ostern ein eingeschränktes, hygienisches Training möglich wäre. Dies im Sinne der Gesundheit aller unserer Badminton-Sportler. An Wettkampfbetrieb mag ich gar nicht erst denken, dies ist für den Leistungsbereich nicht zufrieden stellend, doch aber situationsbedingt eine realistische Sichtweise und ein Ansatz für die weitere Planung.


Liebe Badminton-Spielerinnen und Spieler – bleibt gesund und munter, haltet Euch fit.


Ich freue mich auf Euch bei kommenden Sportbegegnungen – hoffentlich bald.


Badminton ist ein toller Sport!


Sport Frei
Peter Helbig

Sven Weichenhain

Wir saßen im SpA am 27.1. 2021 mit dem Spielausschuss und haben über die Spielsaison und Dinge der RV gesprochen.
Das Resultat:
Im vergangenen November tagte der Spielausschuss das letzte Mal und hatte in seiner vergangenen Sitzung beschlossen, den Spielbetrieb nur noch in einer vervollständigten Hinrunde zu beenden. Am 27.01.2021 traf sich der Spielausschuss erneut, um über die aktuelle Sars-Cov2 Pandemie und die aktuelle Corona-Schutzverordnung von Sachsen zu sprechen. Der Spielausschuss kam zu dem Entschluss, dass die Aussetzung bis Ende Februar verlängert wird. Damit bleibt der Spielbetrieb bis Ende Februar 2021 weiterhin ausgesetzt. Zur nächsten geplanten Sitzung des Spielausschusses am 26.02.2021 wird endgültig über die Spielsaison 2020/2021 entschieden. Hier ist aus Sicht des Spielausschusses deutlicher klar, ob die Saison noch zu Ende geführt werden kann.
Zum Beitrag