3. A-RLT U11/U13 – S-Pro Finanz German Master

Am Wochenende vom 05.03. – 06.03.2022 fand in der Spiel- und Sporthalle Kleinblittersdorf (Saarland) die 3. A-Rangliste der Altersklassen U11 und U13 statt. Gleichzeitig war das Turnier als S-Pro Finanz German Master ausgeschrieben, wodurch sich ein internationales Teilnehmer*innenfeld ergab.

Den Badminton Verband Sachsen vertraten dabei Sophia Reich, Nina Zhang, Luis Grundmann und Leonard Fuchs von der SG Gittersee. Als Trainerin war Nicole Bartsch vor Ort und betreute die sächsischen Athleten*innen.

Sophia und Nina gingen sowohl im Mädcheneinzel als auch im Mädchendoppel in der U11 an den Start. Im Einzel schaffte es Sophia leider nicht über die Gruppenphase hinaus. Besser ins Turnier startete hierfür Nina, die sich bis ins Viertelfinale kämpfte. In diesem unterlag sie jedoch Nike Stumpf (VfL Herrenberg).

Die beiden Gitterseerinnen schlugen im Anschluss gemeinsam im Doppel auf. Dieses wurde im Gruppensystem gespielt. Sophia und Nina gewannen zwei von drei Spielen und mussten sich lediglich in einem Match nach fünf Sätzen (im fünften Satz mit 14:15) der bayerischen Paarung Flemming/Sui (TV Augsburg 1847/ASV Niederndorf) geschlagen geben. Auf Basis dessen ergab sich die Konstellation, dass zwei Paarungen 4 Punkte ergattert hatten. Aufgrund der Tatsache, dass das sächsische Doppel ein besseres Satzverhältnis erspielt hatte, gingen Sophia und Nina als Siegerinnen im Mädchendoppel der U11 hervor.

Luis und Leonard wollten es ihren Teamkolleginnen nachmachen und starteten motiviert ins Turniergeschehen. Beide griffen hierbei in allen drei Disziplinen in der Altersklasse U13 an. Im Mixed spielte Leonard mit Jule Meinhardt (SV GutsMuths Jena). Nach einem Sieg in der ersten Runde gegen die deutsch-französische Paarung Kundi/Thibot unterlagen sie in der zweiten Runde den späteren Turniersiegern.

Mit Setzplatz 6 starteten Luis und Partnerin Jette Berge (BV Tröbitz). Nach einem Freilos sowie einem Sieg in der zweiten Runde verloren sie ihr Viertelfinalspiel gegen Calvin Pascher und Charlotte Wendt (TV Jahn Kapellen/TSV Wedding).

Im Jungeneinzel unterlag Leonard in vier Sätzen in der ersten Runde gegen Thomas Reiber (TURA Niederhöchstadt). Besser machte es Luis, der sich bis ins Halbfinale vorspielen konnte. Erst hier unterlag er nach einem knappen Spiel und fünf Sätzen Emil Dörschner (Zehlendorfer TSV). Damit sicherte er sich die Bronzemedaille.

Abschließend spielten Leonard und Luis gemeinsam im Jungendoppel. Souverän zogen die beiden ins Viertelfinale ein, in welchem sie auf Setzplatz 3, Jonathan Hollenberg und Calvin Pascher (VfB GW Mülheim/ TV Jahn Kapellen), trafen. In einem hochspannenden Spiel ging es im Entscheidungssatz in die Verlängerung. Trotz großen Engagements reichte es an diesem Tag noch nicht, um gegen die Spieler aus Nordrhein-Westfalen zu gewinnen, dennoch präsentierten Leonard und Luis ein sehr gutes Spiel.

Am Ende der Deutschen Rangliste stehen somit drei Viertelfinaleinzüge, ein Bronzerang und einmal Gold für den Badminton Verband Sachsen – somit ein sehr erfolgreiches Turnierwochenende, auf das auch Trainerin Nicole Bartsch stolz zurückblickt.