4.DBV-Rangliste O19 in Baruth/Mark

Vom 12.11.-14.11.2021 wurde in Baruth (Brandenburg) die 4.DBV-Rangliste der Altersklasse O19 ausgetragen. Insgesamt 10 Spieler*innen aus 4 Vereinen gingen dabei für den Badminton Verband Sachsen an den Start (TSV Dresden, SG Gittersee, TSV Niederwürschnitz, HSG DHfK Leipzig).

Am Freitagabend starteten die sächsischen Mixed-Paarungen in das Turnier. Leider scheiterten drei der vier Paarungen bereits in der ersten Runde gegen die Konkurrenz, wenn zum Teil auch sehr knapp. Lediglich Amelie Lehmann und Partner David Eckerlin ( SG Gittersee/ SV Fischbach) erreichten durch Freilos die zweite Runde. In dieser mussten sie sich nach drei Sätzen der Bonner Paarung Ben Gatzsche/Anna Mejikovskiy geschlagen geben.

Im Dameneinzel gingen Marija Zolotariova (HSG DHfK Leipzig), Chantal-Josephine Bensch, Friederike Estel sowie Amelie Lehmann ( SG Gittersee) an den Start. Trotz großer Motivation konnte keine Dame ihre Erstrundenbegegnung für sich entscheiden. Ähnlich verlief es bei den sächsischen Herren. So unterlagen ebenfalls Wilhelm Büchner (HSG DHfK Leipzig) und Maxime Monette (TSV Dresden) in der ersten Runde. Besser machte es Felix Klawitter (SG Gittersee). Dieser konnte sich in der ersten Runde gegen Paul Reinhard (BC Matchpoint Berlin) beweisen, verlor jedoch in der zweiten Runde gegen den Schorndorfer Marco Weese.

Im Damendoppel traten die sächsischen Spieler*innen in 5 Paarungen an. Während Marija und Partnerin Ella Neve (ESV Flügelrad Nürnberg), Friederike und Chantal sowie Sandra Kämpf (TSV Niederwürschnitz) und Partnerin Annika Hofmann (TSV 1860 Ansbach) jeweils in der ersten Runde aus dem Turnier ausschieden, erreichten Amelie und Hannah Berge (SSW Hamburg) die zweite Runde, in der sie den späteren Turniersiegerinnen unterlagen. Noch weiter schaffte es Merle Krachudel (HSG DHfK Leipzig), die gemeinsam mit Nicole Bartsch (SV GutsMuths Jena) das Viertelfinale erreichen konnte. Nach harten Kampf mussten sich die beiden Damen jedoch der Paarung Kanschik/Reimers (Berliner SC/SV Berliner Brauereien) in drei Sätzen geschlagen geben.

Insgesamt 3 Paarungen mit sächsischer Beteiligung schlugen abschließend im Herrendoppel auf. Am erfolgreichsten war hierbei Konstantin Hack (TSV Niederwürschnitz), der mit Partner Pit Hofmann (SV GutsMuths Jena) in die zweite Runde einziehen konnte. Leider endete hier das Turnier für die beiden, nachdem sie dem Doppel Fritz Leon Binus/Bennet Peters (TV Refrath) unterlagen.

Die detaillierten Teilergebnisse vom Wochenende findet ihr hier.