65. Silberne Federbälle

Vom 03.09.-04.09.2022 wurden in Dresden die Silbernen Federbälle ausgetragen. Das traditionsreichste Turnier Deutschlands feierte an diesem Wochenende sein 65-jähriges Bestehen.

In seinem Jubiläumsjahr durfte sich der Ausrichter, die SG Gittersee, über einen Anstieg der Teilnehmer*innenanzahl freuen.

Am Samstag startete das Turnier mit der Einzeldisziplin. Die Begrüßung wurde hierbei genutzt um die Geschichte des Turniers Revue passieren zu lassen sowie um Manfred Willner anlässlich seines 80. Geburtstages gebührend zu ehren.

Anschließend begann pünktlich um neun Uhr das Spielgeschehen und der Kampf um die Podestplätze im Damen- und Herreneinzel im A- und B-Feld.

Im Dameneinzel B setzte sich Jiayin Xie (SG Gittersee) im Finale in zwei Sätzen gegen Livia Antonia Grahl (TSV Dresden) durch. Bei den Herren im B-Feld holte sich Fabian Monheim (ESV Lok Erfurt 1927) nach drei Sätzen den Turniersieg gegen Stefan Grahle (Einheit Meißen).

Bei den Damen im A-Feld sicherte sich die Leipzigerin Marija Zolotariova im Vereinsduell gegen Paula-Elisabeth Nitschke (HSG DHfK Leipzig) den Titel und durfte sich über den Einzelpokal freuen. Das Herreneinzelfinale im A-Feld bestritten Tom Wendt (SV Berliner Brauereien) und Alois Henke (OTG 1902 Gera). Nach einem harten Schlagabtausch siegte Tom Wendt im dritten Satz mit 21:16.

Am Sonntag wurde das Turnier mit dem Mixed- und Doppelwettbewerb fortgesetzt. Gespielt wurde im Einfach-KO-System. Im Mixed setzten sich die Favoriten*innen Pit Hofmann und Laura Adam (TSV Niederwürschnitz/HSG DHfK Leipzig) im Finale gegen Tom Wendt und Kathrin Tröger (SV Berliner Brauereien/SG Robur Zittau) durch.

Im Anschluss folgten die Doppeldisziplinen. Bei den Damen kam es im Finale zu einem vereinsinternen Match der Leipzigerinnen Marija Zolotariova/Luisa Schubert sowie Laura Adam/Paula-Elisabeth Nitschke (HSG DHfK Leipzig). Die an eins gesetzte Paarung Adam/Nitschke entschied hierbei die Partie für sich. Das Turnier wurde durch das Finale im Herrendoppel beendet. In knappen drei Sätzen durften sich schließlich Wilhelm Büchner und Tom Wendt besonders freuen, nachdem sie gegen Alois Henke und Oliver Winter (OTG 1902 Gera/ESV München) den dritten Satz mit 23:21 gewinnen konnten.

Die Gesamtwertung und damit den Goldpokal sicherten sich in diesem Jahr Paula-Elisabeth Nitschke und Tom Wendt. Ein weiteren Artikel sowie zahlreiche Bilder vom Wochenende findet Ihr auf der Homepage der SG Gittersee unter folgendem Link.

Im kommenden Abschnitt sind die Platzierten aufgelistet:

Herreneinzel B:

  1.  Fabian Monheim (ESV Lok Erfurt 1927)
  2. Stefan Grahle (Einheit Meißen)
  3. Thomas Fritsche (Einheit Meißen)

Dameneinzel B:

  1. Jiayin Xie (SG Gittersee)
  2. Livia Antonia Grahl (TSV Dresden)
  3. Elisa Lindemann (TSV Dresden)

Herreneinzel A:

  1. Tom Wendt (SV Berliner Brauereien)
  2. Alois Henke (OTG 1902 Gera)
  3. Wilhelm Büchner (HSG DHfK Leipzig)

Dameneinzel A:

  1. Marija Zolotariova (HSG DHfK Leipzig)
  2. Paula-Elisabeth Nitschke (HSG DHfK Leipzig)
  3. Friederike Estel (SG Gittersee)

Mixed:

  1. Pit Hofmann/Laura Adam (TSV Niederwürschnitz/HSG DHfK Leipzig)
  2. Tom Wendt/Kathrin Tröger (SV Berliner Brauereien/SG Robur Zittau)
  3. Alois Henke/Nicole Bartsch (OTG 1902 Gera/SV GutsMuths Jena) und Wilhelm Büchner/Paula-Elisabeth Nitschke (HSG DHfK Leipzig)

Herrendoppel:

  1. Wilhelm Büchner/Tom Wendt (HSG DHfK Leipzig/SV Berliner Brauereien)
  2. Alois Henke/Oliver Winter (OTG 1902 Gera/ESV München)
  3. Stefan Grahle/Leander Zeller (Einheit Meißen) und Ho Phuong Pham/Shouryya Ray (TSV Dresden)

Damendoppel:

  1. Laura Adam/Paula-Elisabeth Nitschke (HSG DHfK Leipzig)
  2. Luisa Schubert/Marija Zolotariova (HSG DHfK Leipzig)
  3. Chantal-Josephine Bensch/ Friederike Estel (SG Gittersee) und Pia Hahmann/Jiayin Xie (SG Gittersee)