8. Babolat Refrath Cup

In der vergangenen Woche machte sich der sächsische Badminton-Nachwuchs auf die Reise quer durch Deutschland. Ziel war dieses Mal Bergisch Gladbach, denn hier fand der 8. Babolat Refrath Cup statt, der gleichzeitig als DBV-A-Ranglistenturnier der U11/U13 gewertet wird. 

Mit dabei waren in der U11 Luis Grundmann sowie Leonard Fuchs (beide SG Gittersee) und in der U13 Adam Taha und Fabio Langer (beide BV Marienberg). Am Samstag starteten Luis und Leonard mit dem Einzel in das Turnier. Hierbei gelang es Luis zwei von drei Gruppenspielen zu gewinnen. Leonard musste sich leider zwei Gruppengegnern geschlagen geben, bevor er das dritte Einzel souverän gewinnen konnte. Im Jungendoppel traten die beiden am Sonntag gemeinsam an. Auf Platz eins gesetzt konnten sie sich ohne weitere Probleme ins Halbfinale spielen. Dort war an diesem Tag jedoch Endstation und sie mussten sich in vier Sätzen gegen Lasse Horn und Frederik Volkert geschlagen geben. 

Bereits am Freitag (09.10.2020) starteten die beiden U13er Adam und Fabio mit der Mixed-Disziplin. Fabio Langer trat gemeinsam mit Silke Mader (TSV 1906 Freystadt) an. Die beiden konnten sich gut präsentieren und zwei Spiele in der Gruppenphase gewinnen, mussten sich jedoch danach der Paarung Ohliger/ Poluektov (TV Refrath), den späteren Turniersiegern, geschlagen geben. Adam schaffte es mit Partnerin Maike Iffland (TV Refrath) bis ins Halbfinale. Auch Adam und Maike konnten gegen die starke Paarung Ohliger/Poluektov aus Refrath nichts ausrichten und belegten damit Platz drei im Mixed. Besonders hervorzuheben ist dabei die Leistung von Adam und Maike im Gruppenfinale. In diesem konnten sie gegen die Paarung Webhofer/ Schwägerl nach hartem Kampf gewinnen. Hierbei ist eine deutliche Leistungssteigerung erkennbar, denn nur fünf Wochen zuvor in Bonn verloren sie dieses Spiel noch deutlich. 

Am Samstag ging es für die U13er um 14 Uhr weiter mit dem Einzel. Fabio konnte in seiner Gruppe ein Einzel gewinnen und musste sich erst nach zwei guten Spielen und jeweils fünf Sätzen gegen starke Spieler  geschlagen geben. Adam konnte alle drei Gruppenspiele für sich entscheiden und erreichte damit das Achtelfinale. Hierbei traf er auf seinen späteren Doppelpartner Joshua Thottungal (BC Phönix Hövelhof), der besser aufspielte und das Duell gewinnen konnte. 

Im Jungendoppel in der U13 spielte Fabio mit Jakob Sjöblom (TVS Lauf). Leider lief es nicht wie gewünscht und es hieß bereits in der ersten Runde Endstation für die beiden. Im Einzel noch Gegner, gingen Adam und Joshua im Doppel als Team an den Start und konnten sofort ihr Erstrundenspiel gewinnen und den Einzug ins Viertelfinale feiern. Hier wurden sie jedoch mit einer Mammutaufgabe konfrontiert, denn sie mussten gegen die Siegerpaarung des letzten Turniers an den Start. Trotz guten Spiels konnten sie den Sieg nicht nach Hause fahren. 

Roy Rötzer erzählt zudem, dass sich die Organisatoren rund um Heinz Kelzenberg sehr um einen geregelten Turnierablauf vor Ort gekümmert haben, bei dem die Maskenpflicht in der gesamten Halle, mit Ausnahme der Spielfelder, konsequent durchgesetzt wurde. Des Weiteren sei die Stimmung unter Spielern und Betreuern gut gewesen.

Alle Ergebnisse hier