80 Jahre Mr. Badminton – Manfred Willner

Beste Grüße und Wünsche-vor allem Gesundheit- von Leipzig nach Dresden


Lieber Manfred Willner,
nun begehst Du Deinen 80. Geburtstag – wohl auch mit vielen Badminton-Freunden. Als Du sportlich begannst – hieß unsere Sportart noch Federball – es war zu tiefster DDR-Zeit. Mein Studium führte mich in den 1970 Jahren nach Dresden, wir spielten auch im Studentensport Federball und so kam es zu unserer ersten persönlichen Begegnung beim BFA Dresden zu den Kalendertagen. Aber auch schon vorher in Leipzig war mir der Name Manfred Willner mit den Turnieren Dresdner Teller und Silberner Federball ein Begriff und wurde für diese Turniere zur Institution- jetzt seit mehr als 60 Jahren.
Aber auch schon damals zu DDR-Zeiten warst Du als Schiedsrichter aktiv – unser Spitzname für Dich: Decke-Fehler-Punkt.
Und dann kam 1989 die Wende: Aus der Sportart FEDERBALL wurde BADMINTON und wir Sachsen gründeten im Osten den ersten Regionalverband.
Im Vorfeld habe ich an Sitzungen für Leipzig teilgenommen und auch hier hast Du, Manfred, eine maßgebliche Rolle gespielt und am 09.06.1990 war es soweit der BVS wurde gegründet mit Dir als Vizepräsident.
Das präsidiale war nicht so Deine Art, Du hast lieber Hand angelegt, zum Beispiel die Pass-Stelle übernommen, das Schiedsrichterwesen geleitet und Dich für Deinen Verein SG Gittersee Dich eingesetzt – dies wissen aber Deine Vereinskollegen besser als ich.
Nach dem Jahr 2000 konnte ich als Funktionsträger im BVS Deine Arbeit aus nächster Nähe mitbekommen. Du hast mir dabei gute Tipps gegeben – immer im Sinne des Badminton-Sports. Ich durfte auch bei Dir meine Schiedsrichter-Ausbildung ablegen.


Lieber Manfred, ich bedanke mich bei Dir zu Deinem 80. Jubiläum persönlich für diese Freundschaft über all die Jahrzehnte.
Bleib gesund & munter – bleib dem Badminton weiterhin verbunden, Du bist uns ein
VORBILD.


Grüße aus Leipzig
Peter Helbig