Absage Sparkassen-Landesjugendspiele 2021

Der Landessportbund Sachsen hat sich am letzten Freitag, den 16.04.2021, aufgrund der aktuellen Corona-Situation für eine Absage der Landesjugendspiele im Sommer entschieden. Für diese Entscheidung führt der Landessportbund unter anderem an, dass die künftigen Leitlinien der Bundesregierung, die Rechtsverordnungen und Verfügungen der Sächsischen Landesregierung und der Kommunen eine geplante Durchführung der Veranstaltung nicht zulassen werden. Bereits der Zugang und die Nutzung von Wettkampfstätten werde nur begrenzt und unter erschwerten Bedingungen möglich sein. Ebenso wird erwartet, dass die Möglichkeit der Übernachtung nur stark eingeschränkt zur Verfügung stehen wird.

Überdies wurde die Option eines Ausweichtermins in diesem oder dem nächsten Jahr geprüft. Aufgrund verschiedener Faktoren wurde sich jedoch dagegen entschieden, sodass die nächsten Landesjugendspiele Sommer regulär wieder 2023 stattfinden werden.

In diesem Zusammenhang informiert der Landessportbund Sachsen darüber, dass in 2021 im Projekt
Verbandsentwicklung für die Landesjugendspiele keine Punkte vergeben werden können, da
weder Personaleinsatz noch andere Ausgaben/Aktivitäten erforderlich sind. Dies bedeutet im
Einzelfall keine Nachteile, weil alle Landesfachverbände gleichermaßen davon betroffen sind.