Aktuelle Informationen zu den Südostdeutschen Einzelmeisterschaften O19

Am 15.06.2021 kam es zu Beratungen zwischen den Verantwortlichen der Gruppe Südost und dem ausrichtenden Verein PSC Reutlingen. Der Landkreis Reutlingen konnte bereits am 07.06.2021 den fünften Tag infolge eine Inzidenz von 35 unterschreiten, sodass seit dem 09.06.2021 Öffnungsschritt III eingeleitet werden konnte. Damit einhergehend ist die Wettkampfveranstaltung des Amateursports SODM O19 ohne Teilnehmerbegrenzungen möglich. Nichtsdestotrotz treten Rahmenregelungen für das Turnier in Kraft, die eingehalten werden sollten und aktuell erarbeitet werden. Unter anderem handelt es sich dabei um eine maximale Anzahl an Spieler*innen, die sich gleichzeitig in der Halle aufhalten darf. Hierbei wurde nach Beachtung der AHA-Regeln eine Anzahl von 85 Teilnehmer*innen bestimmt. Des Weiteren wurde während der Tagung mit dem Verein festgehalten, dass eine Absage des Turniers durchaus möglich ist, sollten zu wenige Meldungen eingehen und sich damit einhergehend der erhöhte Aufwand für den Ausrichter nicht rentieren. Die Veranstalter*innen gehen davon aus, dass in den Disziplinen HE, DE und GD keine Teilnehmerbeschränkungen notwendig werden, lediglich im DD und HD könnte davon Gebrauch gemacht und Spieler*innen abgesagt werden.

Grundlegend ist festzuhalten, dass es sich bei den bereits aufgeführten und noch folgenden Bedingungen um Momentaufnahmen handelt, die je nach Infektionsgeschehen verändert und angepasst werden.

Zum Abschluss wichtige zu beachtende Aspekte für den Turnierverlauf:

  • SpH-Zutritt nur mit GGG, d.h. üblicherweise einem Testzertifikat nicht älter als 24 h. Der Ausrichter versucht, eine einfache Testmöglichkeit abseits von Ladenöffnungszeiten gegen Entgelt (z.B. DRK-Testmobil) zur Verfügung zu stellen.
  • Keine Zuschauer, keine Betreuer, max. 85 Spieler je Zeitabschnitt HE/DE, HD/DD, GD. Maskenpflicht außer am Spielfeld. Kontaktverfolgung möglichst über App. Wir informieren noch im Detail.
  • Ablauf: 3 Zeitabschnitte sequentiell ohne Spielerüberschneidung (z.B. HE/DE vollständig, dann SpH leeren und Spieler für nachfolgenden Zeitabschnitt neu einchecken).
  • 5 Umkleiden á max. 6 Spieler gleichzeitig, max. 2 Spieler gleichzeitig im Nassbereich (beim Duschen).
  • 1 Kabine für Physio.
  • 2 Kabinen als Aufenthalts-/LG-bereich für einen geplanten FN für nationale SR, max. 12 SR plus max. 3 LG-Leiter, Feldarbeit ist leider nur stehend auf Böcken umzusetzen. Details können wir zwischen den Verantwortlichen klären.

Wie gesagt, sind das nur wenige Stichpunkte ohne detaillierte Ausführung vorab. Details klären sich in den nächsten Tagen und werden sukzessive bekannt gegeben und veröffentlicht.