Bronze bei der Deutschen Meisterschaft der U13

Ein Bericht von Maik Wegener

Am vergangenen Wochenende (03.12.-04.12.2022) fand die Deutsche Meisterschaft in der U13 statt, an der 4 Spieler*innen aus Sachsen teilnahmen. So gingen Laura Naumann und Anja Krause vom BV Zwenkau sowie Luis Grundmann und Leonard Fuchs von der SG Gittersee an den Start. Die Anreise erfolgte bereits am Freitag und wurde durch die Witterungsbedingen (Schnee und sehr glatte Fahrbahnen) deutlich erschwert.

Am Samstagmorgen ging es dann in die Halle von Lüdinghausen, wo vor Turnierbeginn aufgrund zahlreicher krankheitsbedingter Ausfälle noch einmal über die Auslosung und Nachrücker gesprochen wurde. Das Turnier startete leider erst 9:30 Uhr, da es technische Probleme gab. Nach Behebung dieser Schwierigkeiten konnte das Mixed starten. Leonard und Partnerin Jule siegten im ersten Mixed sicher. In der nächsten Runde warteten die an vier Gesetzten Merget/Huang, die in drei Sätzen und dank einer riesigen Aufholjagd besiegt wurden. Damit war das Mixed für Samstag beendet, denn die Halbfinal-Spiele wurden Sonntag ausgetragen. Luis konnte leider nicht im Mixed antreten, da seine Partnerin durch Krankheit ausfiel.

Weiter ging es mit dem Einzel. Leonard unterlag hierbei in der ersten Runde in zwei Sätzen. Für Luis startete die DEM U13 mit einem sehr schweren Spiel gegen den Sieger der letzten A-Rangliste U13, wo er in 4 Sätzen unterlag – aber bei der Deutschen Meisterschaft gelten andere Regeln. Beide Spieler waren sehr nervös, doch Luis schaffte es, seine Leistung abzurufen und entschied das Spiel in drei Sätzen für sich. In der zweiten Runde wurde es dann etwas einfacher und Luis konnte nach leichten Startschwierigkeiten das Spiel in zwei Sätzen gewinnen. Anschließend ging es um den Einzug ins Halbfinale gegen Leo Hanxiang Luo, indem er leider in zwei Sätzen unterlag. Nichtsdestotrotz sicherte er sich damit einen starken 5. Platz im JE der U13.

Als letzte Disziplin stand das Doppel auf dem Plan. Das erste Spiel von Luis und Leonard wurde ohne große Probleme gewonnen. Im zweiten Spiel musste sich gegen die an zwei Gesetzten bewiesen werden, wo man leider in zwei Sätzen verlor, aber zeigte, dass man auch im Doppel an der Spitze mitspielen kann. Im Mädchendoppel starteten Laura und Anja mit einem Sieg in die Deutsche Meisterschaft und konnten auch im zweiten Spiel mithalten. Dieses verloren sie aber in zwei Sätzen. Damit wurde der Samstag spät beendet und man verließ die Halle gegen 20 Uhr. Am Sonntag waren abschließend die Halbfinal- und Finalspiele. Hierbei ging es für Leo und Jule um den Einzug ins Finale. Leider unterlag man in diesem Spiel deutlich in zwei Sätzen.

Am Ende der Deutschen Meisterschaft U13 stehen folgende Plätze:

Luis Grundmann: 5/8 im Einzel; 5/8 im JD
Leonard Fuchs: 17/32 im Einzel; 3 im MX; 5/8 im JD
Anja Krause/ Laura Naumann: 9/16 im MD

Für mich ist es sehr positiv, dass alle Teilnehmer*innen mindestens ein Spiel gewinnen konnten und dass Sachsen eine Bronze-Medaille im Mixed holte.