C-Trainer: innen-Ausbildung Breitensport: Teil III in Markkleeberg

von Richard Müller

Nun stand schon der dritte Teil der C-Trainer: innen-Ausbildung Breitensport an. Am Freitag, dem 14. April, ging es als Videokonferenz wie gewohnt mit der Theorie los. Diesmal standen Aufschlag, Aufschlagannahme und Mix- und Doppelsysteme bzw. -taktiken auf dem Programm. Am Anschluss an eine Stunde geballter Wissensvermittlung wurden die Teilnehmer: innen in Gruppen aufgeteilt und bekamen die Aufgabe, ein einstündiges Trainingsprogramm für Jugendliche und Erwachsene zu einem zugewiesenen Thema aus der o.g. Auswahl zu erstellen. In der restlichen Zeit der Videokonferenz informierten sich die Vierergruppen zum Thema und entwarfen Übungen. In regelmäßigen Abständen schaute das Team Lehrwart vorbei, welche bei Fragen zur Verfügung standen und Feedback gaben.

Am Samstag ging es, wie beim letzten Mal, in Markkleeberg um 9 Uhr los. Auch diesmal leiteten einige Teilnehmer: innen die Erwärmung. Anschließend konnten sich die Teilnehmer: innen wieder selbst am Trainerdasein versuchen und die entworfenen Übungen vom Freitag anwenden. Vorher gab es die Gelegenheit, die Übungen auszuprobieren und ggf. das Trainingsprogramm anzupassen.

Trainiert wurden am Samstag und Sonntag u.a. der Aufschlag und die Aufschlagannahme, sowie die Doppelsysteme klassisch, Tunnel und breit, sowie Mix. Zum Ende der beiden Praxistage gab es jeweils die Gelegenheit zum freien Spielen, bei dem man gleich das Gelernte anwenden konnte.

Einige Teilnehmer: innen trafen sich am Samstagabend noch zu einem gemeinsamen Abendessen, bei dem natürlich ebenfalls das Thema Badminton rege diskutiert wurde. Zusätzlich zur guten indischen Küche gab es viele herzhafte Lacher und angenehme Gespräche.

Abschließend ein großer Dank an unsere Trainer Konstantin und Pit sowie an Maik, der Landestrainer des BVS ist. Die drei haben, wie auch die vergangenen Male, ein gut strukturiertes Wochenende geplant bzw. umgesetzt und waren mit Tipps, Hinweisen und Kritik nah am Geschehen.

Vielen dank auch an den TSV 1886 Markkleeberg, der die Halle organisiert hat und die drei Teilnehmer: innen, die am Samstag leckeren Kuchen mitgebracht haben. 😀

Bis zum nächsten Mal auf dem Rabenberg!

C-Trainer: innen-Ausbildung in Markkleeberg