C-Trainerausbildung Breitensport: Fortsetzung in Markkleeberg

Der zweite Teil der aktuellen C-Trainerausbildung fand vom 17. – 19. Februar 2023 statt.

Los ging´s am Freitag wieder online pünktlich um 17 Uhr: Headsets auf, Kameras an und eingeloggt. Nach einem kurzen Exkurs zur motorisch-kognitiven Entwicklung im Kindes- und Jugendalter erhielten die Teilnehmenden einen Überblick über grundlegende Trainingsprinzipien und Anforderungen an einen Trainer. Selbst aktiv wurden die Lehrgangsteilnehmenden anschließend im zweiten Teil des Online-Seminars: In Kleingruppen wurden gemeinsam für Sonntag eine erste Trainingseinheit mit Jugendlichen geplant.

Früh aufstehen hieß es dann wieder am Samstagmorgen für den praktischen Teil der Ausbildung, der um 9 Uhr in Markkleeberg bei Leipzig begann. Freundlicher Dank gilt dem TSV 1886 Markkleeberg e. V. für die Bereitstellung der Turnhalle.

Getreu dem Motto „Lernen durch Lehren“ leiteten den ersten Teil der Erwärmung diesmal einige Lehrgangsteilnehmer selbst an und brachten alle ordentlich ins Schwitzen. Wer dachte, das war´s, hatte nicht mit Pit und dem Springseil gerechnet. Auch der Letzte geriet nun ins Schwitzen beim Üben verschiedener Seilsprungtechniken auf Zeit. Dann gings endlich ans Einspielen in der Box bis 11 Punkte.

Allerhand zu üben und zu lernen gabs dann im praktischen Teil. Die Lehrgangsinhalte seien wie folgt wiedergegeben:

  1. Drives im Mittelfeld
  2. Schieben im Halbfeld
  3. „Töten“ (Kill) am Netz, inkl. Exkurs „Schneiden im Vorderfeld“
  4. Dehn-/Halte- und Kraftübungen auf der Matte
  5. Spielübungen auf dem Halbfeld als Erwärmungsübungen
  6. Körpernahe Abwehr durch Rückhand-Unterhand-Schläge
  7. Körperferne Abwehr von Smashs
  8. Wiederholung „Smash“, inkl. Exkurs „Jump-Smash“
  9. Der „Stemmschritt“, inkl. Wiederholung Lauftechniken (explosiver Start-Sprung/Split Step, Side Step, Überkreuzen, Umsprung, Ausfallschritt)
  10. „Abfangschritt“ vom Hinterfeld bei Drop kurz hinters Netz
  11. „Laufrhythmus“

Ein Teil der Lehrgangsteilnehmer ließ den Tag schließlich noch bei einem gemütlichen Abendessen beim Griechen ausklingen. 
Am Sonntag hieß es dann selbst in die Trainerrolle schlüpfen: Die angehenden Nachwuchs-trainerinnen und -trainer erprobten ihre vorbereiteten Trainingseinheiten gemeinsam mit jungen Kaderspielerinnen und Kaderspielern der U15 – U19 in der Mehrzweckhalle der DHfK in der Raschwitzer Straße in Leipzig. Anfängliche Berührungsängste und Unsicherheiten im Umgang mit den Jugendlichen waren rasch überwunden. Angeleitet und unterstützt von den Lehrwarten und dem Landestrainer Maik Wegener konnten die Lehrgangsteilnehmenden praktische Erfahrungen im Anleiten von Jugendtrainings sammeln und im anschließenden Auswertungsgespräch analysieren.

Den Abschluss des zweiten Ausbildungswochenendes bildeten dann erste Versuche im Coaching von Spielern und – natürlich – das freie Spiel.

Erneut gebührt großer Dank für die gelungene Organisation, ihre geduldigen Anleitungen und die vielen hilfreichen Hinweise an das Lehrwart-Team des BVS, an Pit und Konstantin. 

Autor: Markus Ulbricht

C-Trainerausbildung 2023 meets BVS Kaderlehrgang