Corona-Schutzverordnung des Badminton-Verbandes Sachsen e.V. update (16.06.2020)

Liebe Badmintonspielerinnen und Badmintonspieler,
liebe Freundinnen und Freunde des Badmintonsports in Sachsen,

am 06. Juni 2020 trat die neue Sächsische Coronaschutzverordnung in Kraft. In vielen Bereichen des öffentlichen Lebens werden weitere Lockerungen aufgenommen. Im Wesentlichen wird aber nun der Sicherheitsabstand von 1,50 Meter nur  noch empfohlen und ist nicht mehr zwingend notwendig. In der Pressemitteilung 020/2020 vom 28.05.2020 des Landessportbundes wird für Sachsen folgende Änderung publiziert:
“Training und Wettkämpfe in und auf Sportstätten werden im Freistaat Sachsen mit Inkrafttreten der neuen Corona-Schutz-Verordnung ab dem 6. Juni 2020 für jede Sportart wieder möglich sein. Allerdings müssen Hygienekonzepte erstellt und befolgt werden. Publikum ist weiterhin nicht zugelassen. Mindestabstände sind hingegen nicht mehr erforderlich.

Die ab dem 06. Juni 2020 gültige Coronaschutzverordnung  hat bei vielen Badmintonspielerinnen und Badmintonspielern weitere Erwartungen geweckt, die leider nur teilweise erfüllt wurden. So gelten nach wie vor Vorgaben, die auch unseren Sport unmittelbar betreffen.

Viele Badmintonsportlerinnen und Badmintonsportler stellen sich die Frage, ob in den Vereinen wieder Doppel und Mixed gespielt werden kann und ob die Empfehlungen für den Wiedereinstieg in das Badminton-Training weiter gelockert werden können. Der Badminton-Verband Sachsen beschäftigt sich in Abstimmung mit dem Deutschen Badminton-Verband (DBV) intensiv mit dieser und anderen Fragen zur Auslegung der Corona-Rechtsverordnungen. Diese Verbandsempfehlung muss in der Praxis rechtlich abgesichert und sinnvoll sein. Die Praxis kann sich auch innerhalb der sächsischen Trainingsstätten unterschiedlich gestalten.

Der LSB weist auf den Hinweis in § 4 Abs. 1 der Verordnung hin, dass Empfehlungen der Fachverbände einzuhalten sind.

Wir bitten die Landesfachverbände, die Konzepte Ihrer Spitzenverbände zu prüfen und ggf. als eine „sächsische Lösung“ anzupassen. Hintergrund dieser Bitte ist, dass die Konzepte der Spitzenverbände oft restriktiver sind, als der eingeschlagene liberale sächsische Weg.

Auch wenn bei großzügiger Auslegung der Verordnungen das Doppel-/Mixed-Spiel in Sporthallen unter Empfehlung eines Mindestabstandes und der üblichen Hygienebestimmungen theoretisch möglich wäre, raten wir als Sächsischer Badminton-Verband und DBV vorerst noch dazu, auf diese Spielform noch zu verzichten. Das eingereichte Sicherheitskonzept des Vereins bzw. der Sportstättenbetreiber sollte es aber auch mit aufnehmen und ermöglichen können.

Vielmehr wird empfohlen, den Trainingsbetrieb unter Einhaltung der Kriterien wieder behutsam aufzunehmen und Erfahrungen mit dem örtlichen Hygienekonzept zu sammeln. Auch an den Bundes- und Landesstützpunkten wird zurzeit noch kein Doppel gespielt. Es wird aber in Sachsen nicht ausdrücklich verboten.

Gemäß der Aktualisierung der DOSB-Leitplanken für den Wiedereinstieg in das vereinsbasierte Sporttreiben werden der Badminton-Verband Sachsen und der DBV ihre Empfehlungen zu den Distanzregeln leicht anpassen. Der Mindestabstand soll demnach in Sachsen nicht zwingend notwendig sein, was den Vereinen etwas mehr Flexibilität im Umgang mit den Distanzregeln ermöglichen soll. Je nach Alter, Größe und Niveau der Gruppe sind so gewisse Lockerungen im Netzbereich und an den Seitenrändern der Spielfelder möglich.

Weiterhin wird mit Nachdruck auf die notwendige dauerhafte oder zumindest regelmäßige Belüftung der Sporthallen hingewiesen. Dadurch kann das Infektionsrisiko durch die verstärkte Frischluftzufuhr und Luftzirkulation in der Halle nach Ansicht von Experten gesenkt werden.  

An dieser Stelle wird aber nochmals darauf hingewiesen, dass mit den Empfehlungen lediglich ein sportartspezifischer Rahmen geschaffen wird, über deren Umsetzung jeder Verein auf Grundlage der lokalen Bestimmungen selbst entscheiden muss. Der Badminton-Verband Sachsen empfiehlt seinen Vereinsvorständen, die sich bietenden Möglichkeiten behutsam zu nutzen und sich dabei von keiner Seite unter Druck setzen zu lassen. Des Weiteren wird empfohlen, sich frühzeitig um Sonderregelungen für zusätzliche Hallenzeiten während der Sommerferien zu bemühen. Sind die städtischen Sporthallen in der Ferienzeit oft mehrere Wochen lang geschlossen, sollten sie in diesem Jahr vor dem Hintergrund der Corona bedingten Schließungszeit und der bevorstehenden Saison möglichst weitgehend geöffnet bleiben. Der Badminton-Verband Sachsen unterstützt entsprechende Initiativen seiner Vereine gegenüber Städten und Kommunen ausdrücklich.  

Der Landessportbund Sachsen aktualisiert ständig die wesentlichen Neuerungen der Sächsischen Coronaschutzverordnung für den Sport.

So weist der Badminton-Verband Sachsen z.Bsp. darauf hin, dass die Dokumentation der Anwesenheitslisten zum Zwecke der Rückverfolgbarkeit nur für Zuschauer sichergestellt werden muss, da die Rückverfolgbarkeit in einem Verein und in kleineren Trainingsgruppen auch ohne schriftliche Erfassung gewährleistet sei. Bei größeren Gruppen und Gruppen mit Nichtmitgliedern wird dagegen weiterhin eine gesonderte Erfassung empfohlen. Auf Grundlage dessen verweisen wir nochmals auf das empfohlene Dokument entsprechend unserer Mitteilung vom 28.05.2020

Zudem hat der Badminton-Verband Sachsen eine Vorlage zum Datenschutz bei der Erfassung von Personen zur Rückverfolgbarkeit veröffentlicht.  Diese Einverständniserklärung zur Erfassung und Weitergabe von Personenkontaktdaten gemäß Corona-Schutzverordnung Sachsen nebst den entsprechenden Datenschutzhinweisen kann von Vereinen genutzt und auf individuelle Bedürfnisse angepasst werden.

An dieser Stelle möchten wir den vielen ehrenamtlichen Personen in den Vereinen für ihr herausragendes Engagement danken!

Diese außergewöhnliche Zeit verlangt uns allen sehr viel zusätzliche Arbeit und Verantwortung ab. Zusammen mit den Badminton-Sportlerinnen und -Sportlern sind wir Ihnen/Euch für die Umsetzung des Wiedereinstiegs in den Badmintonsport auf Vereinsebene sehr dankbar!

Der Badminton-Verband Sachsen hält weiter an dem Ziel fest, den Liga- und Turnierbetrieb nach den Sommerferien wieder aufzunehmen und wird über die weiteren Entwicklungen, Empfehlungen und Planungen in gewohnter Form informieren.

Mit sportlichen Grüßen

Jens Wiese

Leiter der Geschäftsstelle des Badminton-Verbandes Sachsen e.V.
Badminton-Verband Sachsen e.V.
Wietzendorfer Straße 5
01728 Bannewitz

Tel.: +49(0) 351 403 567 58
Fax.: +49(0) 351 403 567 59
E-Mail: geschaeftsstelle@bvsachsen.de