Sehr geehrte Damen und Herren,

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die leider unverändert schwer kalkulierbare Lage in der Corona-Pandemie zwingt uns leider, noch einmal eine schwere aber unvermeidbare Entscheidung zu treffen. Der DBV-Ausschuss für Jugend als für das DBV-A-Ranglistenturniere verantwortliche DBV-Organ sagt folgende Veranstaltungen ab:

15./16. August 2020

in Refrath

A-RLT U11/U13

22./23. August 2020

in Wesel

A-RLT U15

29./30. August 2020

in Schwarzenbek

A-RLT U17/U19

Der DBV-AfJ sieht auch weiterhin keine Möglichkeit, absagte Veranstaltungen an einem späteren Termin neu anzusetzen und nachzuholen.

 

Die vorgesehenen Ausrichter der o.g. Turniere habe ich bereits am Samstag, 20. Juni 2020 informiert.

 

Bereits am 25. April 2020 hatte ich für den DBV-AfJ erklärt, dass wir bis Mitte Juni 2020 eine Entscheidung treffen müssen, wie es mit den folgenden Turnieren im August weitergeht. Weder den Spielerinnen, Spielern und Eltern, noch den Vereinen, Landesverbänden und vor allem den Ausrichtern können wir kurzfristige Absagen zumuten. Daher musste der DBV-AfJ den aktuellen Erkenntnisstand betrachten und Fakten bewerten. Leider musste ich den Zeitpunkt der Entscheidung aus persönlichen Gründen um gut eine Woche verschieben, dafür bitte ich um Nachsicht.

DBV-AfJ hat sich dazu am vergangenen Freitag, 19. Juni 2020 mit den Jugendwarten der Gruppen und Matthias Hütten in einer Telefonkonferenz beraten. Es wurden diverse Argumente, Gründe, Erwartungshaltungen, existierende Hoffnungen und Positionen ausgetauscht. Letztendlich war es die verantwortliche Aufgabe allein es DBV-AfJ, eine Entscheidung zu treffen. Aus unserer Sicht als Veranstalter ist eine Durchführung der DBV-A-RLT nach den Erkenntnissen, die wir für unsere Entscheidung zugrunde legen mussten, weder möglich noch zu verantworten. Auch wenn es sich merkwürdig anhört, aber um für alle Planungssicherheit zu haben, blieb keine andere Wahl. Ein weiteres Zuwarten auf evtl. neue Erkenntnisse  irgendwann, in den nächsten Tagen oder Wochen ist im Hinblick auf die bereits beginnenden Sommerferien weder sinnvoll noch zielführend. Die jüngsten Entwicklungen in Ost-Westfalen scheinen uns in der zurückhaltenden Erwartungshaltung leider zu bestätigen.

Wir bedauern diesen erneuten Schritt, sehen aber keine andere Möglichkeit.

Informationen und Details zum Thema

  • ab 1. August Wiederaufnahme der Vergabe von Punkten für die DBV-Ranglistenwertung für Wertungsturniere der Landesverbände und Gruppen

folgen morgen (Donnerstag, 25. Juni 2020).

Ich wünsche Ihnen /Euch Gute und hoffe, dass jeder selbst, aber natürlich auch die Familie sowie die Jugendlichen, denen Sie/Ihr alle Eure ehren- oder hauptamtliche Arbeit widmet/widmen, weiter vom Corona-Virus verschont bleiben und ggf. eintretende Erkrankungen jedweder Art schnell und komplikationslos überwunden werden.

Ich freue mich auf ein baldiges Wiedersehen bei den dann kommenden DBV-Veranstaltungen.

Mit freundlichen Grüßen

 

Thomas Lohwieser
thomas.lohwieser@badminton.de

Deutscher Badminton-Verband e.V.
Südstraße 25 | D – 45470 Mülheim an der Ruhr
Phone: +49 (0) 208 30827-0
Fax: +49 (0) 208 30827-55
Registergericht: AG Duisburg, VR 50936
E-Mail: office@badminton.de
Internet: https://badminton.de