Erfolgreiche Trainerfortbildung am 26./27.11.2022 in Leipzig

Am 26.11. und 27.11.22 fand in der Sporthalle der HSG DHFK Leipzig die letzte Trainerfortbildung des Jahres 2022 statt. Im Vorfeld meldeten sich mehr als 25 Trainer: innen für den Workshop an. Aus platztechnischen Gründen konnten leider nicht alle Anmeldungen angenommen werden. Die Lehrwarte, Pit Hofmann und Konstantin Hack, waren bzw. sind dennoch absolut begeistert von dem großen Interesse und hoffen weiterhin auf eine so zahlreiche Anmeldung für die kommenden Workshops, sowie eine weiterhin so gute Kommunikation sowie Abstimmung. 

An den beiden Tagen wurden einzel- sowie doppelspezifische Inhalte vermittelt. Von Feldfitness, Neutralisation im Einzel über „schneller Schläger“ sowie kurze Rückhandaufschläge im Doppel bis hin zu Vermittlungstipps bei Kindern und Jugendlichen war an beiden Tagen viel geboten. Mithilfe der vielen praktischen Übungen konnten die Teilnehmer: innen das Gelernte verinnerlichen. 

Am Sonntag, dem 27.11.22, wurde mit Nachwuchsspielern: innen aus dem Raum Leipzig an den Themen Feldfitness, Schnittdrop und Neutralisation im Einzel gearbeitet. Dabei sollten die Teilnehmer: innen das erarbeitete Trainingsprogramm anwenden. Durch viel Austausch, Abstimmungen untereinander und mit den Spieler: innen konnten viele neue Erfahrungen gesammelt werden. 

In diesem Zuge möchten sich beide Lehrwarte noch einmal herzlich bei allen Teilnehmern für das sehr positive Feedback und das erfolgreiche Wochenende bedanken. Ein großer Dank gilt ebenfalls Luisa Schubert, Marcia Motarelli, Naoki Moriyama, Andre Bauer und Eliano Grahl, die sich als Spieler: innen am Sonntag zur Verfügung stellten. Ein großer Dank gilt weiterhin Sven Weichenhain, der das gesamte Wochenende begleitet hat. 

Trainerfortbildung im November 2022 in Leipzig