German Masters Finale 2022

Ein Bericht von Maik Wegener

Am vergangenen Wochenende wurde das German Masters Finale U11 in Hamburg ausgetragen, an dem 5 sächsische Spieler*innen teilnahmen.  Hierbei traten Ole Beer, Enna Tippmann (BV Marienberg), Theodor Schröder (Radebeuler BV), Nina Zhang sowie Sophia Reich (SG Gittersee) gegen die besten deutschen Nachwuchsspieler*innen an.

Am Samstag wurde Einzel gespielt. Nina Zhang, Sophia Reich und Theodor Schröder konnten alle Gruppenspiele gewinnen und in die KO-Runde der besten 16 einziehen. Zwei konnten die erste Runde gewinnen, Nina hatte ein Freilos und so zogen alle drei ins Viertelfinale ein. Sophia konnte mit einer hervorragenden Leistung auf dem Feld gegen Amelie Kaschura (10:21 12:21) einen guten Abschluss auf deutscher Ebene im Mädcheneinzel U11 erreichen. Nina konnte in einem spannenden Drei-Satz-Spiel gegen Julia Sui mit 13:21 21:13 21:19 gewinnen. Am Ende entschieden hierbei die Nerven über Sieg oder Niederlage, denn beide spielten auf höchstem Level. Im Halbfinale musste Nina gegen Ineke Block antreten und unterlag leider mit 7:21 und 9:21, schaffte damit aber einen sehr guten Bronzerang.

Theodor gewann gegen Jakob Schiefen 22:20 21:09 und zog wie Nina ins Halbfinale ein. Dort war der Gegner dann leider zu stark, sodass Theodor gegen Matti Hinze verlor (10:21 16:21), sich aber ebenfalls über Platz 3 freuen durfte.

Sonntag ging es an die Doppel. Drei der vier Paarungen schafften dabei den Einzug in die KO-Runden. Anschließend mussten die drei sächsischen Mädels gegeneinander spielen, Nina und Sophia gegen Enna und Mira. Dieses Spiel entschieden Nina und Sophia mit 21:12 21:7 für sich und standen im Halbfinale gegen Brach/Xu. In diesem Halbfinale unterlagen sie in zwei Sätzen und somit stand der 3.Platz im Mädchendoppel U11 fest.

Theodor und Nico hatten in der ersten Runde ein Freilos und stiegen somit direkt im Viertelfinale in die KO-Runden ein. In einem spannenden Drei-Satz-Spiel gewann die Paarung mit sächsischer Beteiligung und durfte ins Halbfinale weiter, in dem Ben Oeser/Till Besser warteten. Am Ende reichte es leider nicht für das Finale, dennoch freuten sich die beiden über den 3.Platz im Jungendoppel U11.

Am Ende steht ein sehr erfolgreiches Wochenende für den BVS mit insgesamt 4 dritten Plätzen bei den German Masters Finals U11.