Holger Wandelt wird neuer Präsident des Badminton Verband Sachsen

Am 14.05.2022 fand in Dresden die Mitgliederversammlung des Badminton Verband Sachsen statt. Diese konnte in diesem Jahr wieder in Präsenz ausgetragen werden, nachdem in den Jahren 2020 und 2021 aufgrund des Pandemiegeschehens Umlaufverfahren und Online-Beschlussfassungen genutzt wurden. Insgesamt 38 Vereine mit 115 Stimmen partizipierten an der diesjährigen Versammlung, bei der alle Beschlüsse einstimmig waren.

Michael Götz

Die wohl größte und mit Spannung erwartete Entscheidung der Mitgliederversammlung brachte die Wahl des neuen Präsidenten des BVS. Nach 14 Amtsjahren verabschiedete sich Michael Götz. Seine Entscheidung habe er keineswegs getroffen, weil ihm die Freude und die Motivation fehle sich weiter für den Verband zu engagieren, vielmehr begründete er seine Entscheidung damit, dass er die Auffassung vertritt, dass nach einer bestimmten Zeit ein Wechsel an der Spitze stattfinden muss und neue Ideen in das Arbeitsgeschehen eingebracht werden sollen. An dieser Stelle bedankt sich der gesamte Badminton Verband Sachsen bei Michael Götz für die beispielhafte Arbeit, das Engagement und den Ehrgeiz, die er in den Verband gesteckt hat. Michael prägte den BVS und ohne ihn wäre der Verband nicht da, wo er heute steht.

Ulrich Franzen und Michael Götz

Für diese herausragende Leistung wurde Michael ebenfalls durch den Präsidenten des Landessportbundes, Ulrich Franzen, mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet, die für die aktive und verdienstvolle Tätigkeit bei der Entwicklung des Sports in Verein, Verband, Kreis- und Sportbund in Sachsen verliehen wird. Zudem freuen wir uns sehr, dass Micheal dem Verband auch in der nächsten Wahlperiode erhalten bleibt. Mit 97,37 % wurde er zum Leiter des Verbandsgerichts gewählt.

Holger Wandelt

Mit neuen Ideen, Motivation und dem Willen zur Veränderung präsentierte sich der Präsidentschaftsanwärter Holger Wandelt der Mitgliederversammlung und stellte sich den Fragen der Anwesenden. Mit seinen Zielen, Plänen und seinem Ehrgeiz überzeugte er die anwesenden Vertreter*innen der Vereine und wurde mit 92,17 % aller Stimmen gewählt. An dieser Stelle gratuliert der Badminton Verband Sachsen dem neuen Präsidenten und wünscht Ihm alles Gute für die kommende Wahlperiode!

Des Weiteren soll an dieser Stelle Maik Preusche für seine engagierte Arbeit als Vizepräsident Sportbetrieb gedankt werden, der sich nicht noch einmal zur Wahl aufstellen ließ. Die Aufgaben werden in der folgenden Periode von Heiko Kügler übernommen.

Neben der Wahl wurde zusätzlich über den Antrag von Wolfgang Macheleidt diskutiert, der sich auf die Mitgliederbeiträge des BVS bezog. Im Einklang mit der Mitgliederversammlung wurde sich dafür entschieden, über jenes Vorhaben in den nächsten Monaten zu verhandeln, um so die bestmögliche Lösung zu finden. Hierfür sollen heterogen zusammengestellte Arbeitskreise eingesetzt werden.