Informationen zur Vorbereitung der neuen Saison 2022/2023 und der Relegation 2021/2022

Werte Vereine und Mannschaftsleiter*innen der SL,

die vergangene Saison hatte uns wiederholt mit einigen Herausforderungen beschäftigt. Ich möchte mich an dieser Stelle bei euch für die konstruktive Zusammenarbeit und die Arbeit der vergangenen Jahre von Peter Helbig bedanken. Wer es noch nicht aus der Jahreshauptversammlung gehört hat, dem teile ich auf diesem Wege mit, dass wir für die kommende Saison 2022/2023 noch keine neue Staffelleitung haben.

Ich bitte euch auf diesem Wege in euren Reihen zu schauen, ob jemand diese Tätigkeit übernehmen möchte. Sollte es keinen Vertreter geben, wird auch keine Spielsaison absolviert werden können.

Hier hoffe ich auf eure Unterstützung. Eine Einarbeitung wird dann von mir noch vorgenommen.

Zur Jahreshauptversammlung wurden durch Vereinsvertreter nachvollziehbare Argumente zur vergangenen Saison 2021/2022 hervorgebracht. Diese wurden durch uns im Zusammenhang mit den einzelnen Situationen der vergangenen Spieltage geprüft.

Die vorgebrachten Punkte seitens der SG Meerane sind von uns anerkannt worden. Somit entfällt am Samstag, den 21.05.2022, die Relegation zur Sachsenliga mit der Begegnung SG Meerane gegen SG Einheit Meißen. Die kommende Saison 2022/2023 wird demnach letztmalig mit 10 Mannschaften gespielt. Danach erfolgt eine Reduzierung der 10 Mannschaften auf 8 Mannschaften. Wir stellen eine ordnungskonforme Spielklassenstärke wieder her.

Es gilt dann die abweichende Abstiegsregelung zur SpO: Die Plätze 10, 9 und 8 sind direkte Absteiger und Platz 7 geht in die Relegation gegen den SKL-Teilnehmer. Sollte dieser sein recht nicht wahrnehmen, so verbleibt der SL-Verein in der SL.

In der kommenden Saison 2022/2023 wird auch seitens des BVS aufgrund der Pandemie auf einen Nachweis für eine Nachwuchsmannschaft bzw. ausreichender Teilnahmen gemäß Punkt 2 der Anlage 1 der SpO verzichtet.

Hier möchten wir alle Vereine bereits jetzt darauf hinweisen, dass für die Saison 2023/2024 diese vollumfänglich nachgewiesen werden muss. Die Zulassungsvoraussetzung für die Spielklasse und der Nachweis ist durch den Verein mit Meldung zur Teilnahme vorzulegen. Hier wäre der späteste Termin gemäß SpO der 01.06.2023. An dieser Stelle möchte ich auch nochmal auf eine einheitliche Spielkleidung, sowie ausreichender Schiedsrichter im Verein und am Spieltag hinweisen.

Spieltermine für die Saison 2022/2023:

HinrundeRückrunde
10.09.2214.01.23
24.09.2204.02.23
08.10.2204.03.23
19.11.2218.03.23
10.12.2202.04.23

Solltet ihr bereits jetzt Wochenenden haben, an denen die Halle nicht zur Verfügung steht, dann bitte ich um eine Rückmeldung. Die Spieltagsplanung wird von mir an die aktuellen Mannschaften angepasst und nach der Relegation erst versandt.

Bitte denkt an die Meldung zur SL bis zum 01.06.2022! Gebt auch Änderungen bei der Mannschaftsleitung mit Kontaktdaten bekannt, falls notwendig.

Einen Hinweis noch. In der Spielordnung werden noch ein paar der Punkte durch den SpA bearbeitet. Bitte lest das Saisonheft für die kommende Saison und beachtet die Regelungen. Ich werde auch sporadisch und wie es meine Zeit ermöglicht zu einzelnen Spieltagen vorbeischauen.

Mit sportlichen Grüßen

Sven Weichenhain