Kaderturnier in Dresden

Am Samstag, den 08.05.2021, richtete die SG Gittersee als Talentstützpunkt Badminton mit Unterstützung des BVS ein kaderinternes Turnier aus, da für die Landeskader neben Training auch Wettkampfbetrieb zulässig ist. Gespielt wurde ein Einzel- und ein Doppelturnier ohne Geschlechtertrennung. Jeder hatte 6 Einzel und 4 Doppel zu absolvieren. Da sich das Alter unserer Kaderspieler von 10 bis 18 Jahren bewegt, gab es schon aus diesem Grund nicht nur Spiele auf Augenhöhe, sondern für die Jüngeren die Chance auch mal gegen die “Großen” zu spielen. Alle fighteten bis zum Schluss, dennoch waren die 7 Monate Turnierpause allen Spieler*innen deutlich anzumerken. Es fehlte an Spielpraxis und sehr vielen Sportler*innen an der nötigen Fitness, um hintenraus nicht an Qualität abzubauen.

Hier der Appell an alle Kaderspieler*innen trotz Lockdown an eurer Fitness zu arbeiten. Die nächsten Turniere werden kommen. Wenn wir da unfit sind, haben wir gegen die Spieler*innen aus den anderen Bundesländern keine Chance.

 Zum Turnierverlauf ist zu sagen, dass keiner der Spieler*innen alle 10 Spiele gewinnen konnte. In der Top-Gruppe im Einzel siegte am Ende Jonathan Hülsmann vom Radebeuler BV, der sich aber dem Drittplatzierten Felix Klawitter von der SG Gittersee geschlagen geben musste. Felix verlor aber seinerseits wiederum gegen den Zweitplatzierten Nils Hahn, ebenfalls SG Gittersee. Im Doppel konnten sich Jonathan Hülsmann/Dominik Grundmann (Radebeuler BV/SG Gittersee) im entscheidenden Spiel gegen Nils Hahn/Felix Klawitter (beide SG Gittersee) durchsetzen. 

An alle Spieler*innen ein großes Lob für die gute Einhaltung der Corona-Regeln. Ein Dank an den BVS für das Stellen der Spielbälle, Urkunden und Medaillen sowie der Stadt Dresden für die Genehmigung der Hallennutzung. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle noch einmal an Fabio Langer (BV Marienberg) und Leonard Fuchs (SG Gittersee), die beide gestern ihren 13. bzw. 11. Geburtstag feierten.

Nicole Bartsch und Maik Wegener