Leipziger weiter auf Erfolgskurs in Regionalliga

Am 11.02. und 12.02.2023 reisten die Spieler*innen der HSG DHfK nach Bayern, um die nächsten Spiele in Regionalliga SüdOst zu absolvieren. Hierbei trafen sie auf die SG TSV Diedorf / TSV Haunstetten und den TV 1862 Dillingen. In der Hinrunde konnte man aus diesem Wochenende lediglich einen Punkt ergattern und wollte dies in der Rückrunde besser machen. Doch leider standen die Zeichen zunächst gegen die sächsischen Spieler*innen. Zuallererst musste die Mannschaft auf Stammdame und Punktegarantin Laura Adam verzichten, die verletzungsbedingt an diesem Wochenende aussetzen musste. Zudem waren einige Spieler*innen gesundheitlich angeschlagen und somit nicht hundertprozentig fit. Nichtsdestotrotz reiste man hochmotiviert in den Süden.

Am Samstag starteten die Leipziger*innen 16 Uhr in Diedorf. Nach den ersten Doppeln stand es 2:1 für Leipzig, nachdem das Damendoppel und das 2.Herrendoppel ihre Partien gewinnen konnten. In den anschließenden Einzeln zeigten besonders die Herren, dass sie aktuell auf einem sehr hohen und stabilen Level agieren können, sodass es nach den Einzeln bereits 5:2 stand. Abgerundet wurde das Punktspiel durch den Sieg im Mixed, der zum Endstand von 6:2 führte. Die Begegnung der beiden Mannschaften bot zahlreiche spannende und enge Spiele, was besonders ersichtlich wird, wenn man sich die Ergebnisse anschaut. Insgesamt 6 der 8 Spiele wurden erst im dritten Satz entschieden.

Am Sonntag traf man anschließend auf den ehemaligen Zweitligisten TV Dillingen. Besonders zu Beginn des Aufeinandertreffens wurde die Stärke der Heimmannschaft deutlich, die zunächst mit 2:0 in Führung ging, nachdem diese das 1.Herrendoppel und das Damendoppel für sich entschied. Den Anschlusspunkt holte dann das 2. Herrendoppel der Leipziger. Dieser Sieg bildete gleichzeitig den Auftakt für einen 4:0-Lauf der Leipziger*innen, die alle Einzel gewinnen konnten. Sowohl im Dameneinzel als auch den drei Herreneinzel überzeugten die Leipziger*innen auf voller Linie und gingen als Sieger*innen vom Spielfeld. Besonders hervorzuheben ist hierbei die Leistung von Wilhelm Büchner, der trotz großer gesundheitlicher Beschwerden gegen den stark spielenden Tobias Güttinger in zwei Sätzen siegen konnte. Zum Abschluss ging das Leipziger-Mixed an den Start, welches den ersten Satz souverän für sich entscheiden konnte. Danach musste das Spiel jedoch verletzungsbedingt durch die Heimmannschaft aufgegeben werden, wodurch auch am heutigen Tag der Entstand 6:2 lautete. An dieser Stelle wünscht die Mannschaft gute und schnelle Besserung an Tobias Schiegg!

Trotz der ungünstigen Ausgangssituation erkämpften sich die Leipziger*innen zwei souveräne Siege und sichern damit den zweiten Tabellenplatz ab.

Das nächste Punktspielwochenende findet bereits in zwei Wochen statt. Die Leipziger*innen treffen dabei auswärts auf die SG Schorndorf und den ESV Flügelrad Nürnberg.