Lupenreiner Start in die Rückrunde der Regionalliga Südost

Am vergangenen Wochenende empfingen die Spieler*innen der HSG DHfK Leipzig die baden-württembergischen Mannschaften des PTSV Konstanz und der BSpfr. Neusatz zum Auftakt der Rückrunde in der Regionalliga.

Mit dem PTSV Konstanz wartete der direkte Tabellennachbar auf die Leipziger*innen, der sich im letzten Spiel der Hinrunde noch auf Tabellenplatz 2 vorschieben konnte. Aufgrund dessen waren die Leipziger Athleten*innen auf spannende und hoch umkämpfte Begegnungen eingestellt. Während die Spiele im Doppel zunächst ausgeglichen starteten, konnten die Partien im Einzel direkt für sich entschieden werden. So ließen unter anderem Wilhelm Büchner und Paula-Elisabeth Nitschke ihren Kontrahenten*innen nur wenige Chancen zu punkten. Schlussendlich lieferten die Leipziger*innen eine starke Teamleistung ab und siegten überzeugend mit 7:1, lediglich das 2. Herrendoppel wurde an die Gäste abgegeben. Grundsätzlich muss jedoch erwähnt werden, dass der PTSV Konstanz nicht in voller Besetzung antreten konnte. Zudem musste das 2. Herreneinzel aufgrund gesundheitlicher Beschwerden kampflos abgegeben werden. Nichtsdestotrotz erzielten die Leipziger*innen einen verdienten Sieg.

Am Sonntag musste sich dann gegen die BSpfr. Neusatz behauptet werden, die in Bestbesetzung an den Start gingen, so unter anderem auch mit der ehemaligen Nationalspielerin Luise Heim. Die Doppel boten den Zuschauer*innen spannende und nervenaufreibende Ballwechsel und stimmten auf einen dramatischen Punktspieltag ein. Während das 2. Herrendoppel sowie das Damendoppel die Partien für sich entscheiden konnten, mussten sich Ludwig Bram und Florian Reyscher gegen das starke Neusatzer Doppel geschlagen geben. In den darauffolgenden Einzeln zeigten die Leipziger*innen ihre volle Stärke und holten alle Spiele für das Leipziger Konto. Besonders hervorzuheben sind hierbei die Spiele von Wilhelm Büchner und Ludwig Bram, die am Sonntag beide Gegner bezwingen konnten, gegen die sie in der Hinrunde noch unterlagen. Das abschließende Mixed ging an die Gäste aus Neusatz, sodass der Endstand 6:2 lautete.

Am Ende nehmen die Leipziger*innen 4 Punkte aus dem Wochenende mit und klettern erneut auf Tabellenplatz 2. Die Spieler*innen bedanken sich an dieser Stelle für die zahlreichen Zuschauer*innen, die trotz kälterer Temperaturen die Mannschaft in der Raschwitzer Straße unterstützt haben. Zudem hoffen sie den ein oder anderen zum nächsten und gleichzeitig letzten Heimspielwochenende am 18.03. und 19.03.2023 wieder begrüßen zu dürfen.