Mitgliederversammlung 2020

Sehr geehrte Vereinsvertreterinnen, Vereinsvertreter,
Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Wir müssen davon ausgehen, dass unsere für den 13.06. geplante Mitgliederversammlung nicht als Präsenzveranstaltung stattfinden kann. Es besteht nach der Sächsische Corona-Schutz-Verordnung ein Versammlungsverbot in Sachsen für Veranstaltungen mit einer größeren Anzahl von Menschen. Hierunter würde auch unsere Mitgliederversammlung fallen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, als Notlösung einen anderen Weg zu wählen. Wichtig ist uns, die Mitglieder zu informieren und größtmögliche Transparenz zu wahren. Die Rechte auf Mitgliederversammlung und Wahlen sind sehr wichtige demokratische Teilhaberechte, die nicht leichtfertig beschnitten werden dürfen.

Den Gedanken an eine Video- oder Telefonkonferenz haben wir verworfen, dass zum einen die zu erwartende Teilnehmerzahl zu groß wäre und zum anderen ggf. einige Mitglieder aufgrund fehlender technischer Ausstattung von der Teilnahme ausgeschlossen wären. Eine drastische Verringerung des Teilnehmerkreises generell scheidet ebenso aus. Die Verlegung des Termins in das zweite Halbjahr wäre trotz anderslautender Regelung in unserer Satzung zwar ausnahmsweise möglich, würde aber die grundsätzliche Frage der Durchführbarkeit offen lassen. Schlussendlich hat das Präsidium beschlossen, die notwendigen Beschlüsse im Umlaufverfahren herbei zu führen.

Die Informationen einschließlich der Beschlussliste, des Abstimmungsbogens und des Rechenschaftsberichtes wird in den nächsten Tagen per Mail an die Vereine gesandt.

Als Anwärter für das Amt des Sportwartes und somit Nachfolger von Dirk Ladenthin konnte Sven Weichenhain gewonnen werden. Er war der einzige Kandidat für dieses Amt und wurde bereits in 2019 vom Präsidium kooptiert. Innerhalb kürzester Zeit hat Sven Weichenhain sich in die Prozesse des BVS eingebracht und leistet gerade jetzt in Zusammenhang mit COVID-19 hervorragende Arbeit. Deshalb bitte das Präsidium um seine Wahl zum Sportwart des BVS.

Ich bitte alle Vereinsvertreter die per Mail zugesandte Beschlussliste ausgefüllt bis 20.06.2020 an mitgliederversammlung -@- bvsachsen.de zurückzusenden. Der Anzahl der Stimmen ergibt sich aus den Regelungen der Satzung. Dabei ist es ausreichend die Beschlussliste nur einmal pro Verein zu senden.

Sollte es über die bestehenden Beschlusspunkte hinaus noch Anträge an den BVS geben, so sind diese bis zum 06.06.2020 mit entsprechender Begründung beim Geschäftsstellenleiter Jens Wiese einzureichen. Auch hierüber würde dann im Umlaufverfahren ein Beschluss herbeigeführt werden.

Beschlusspunkte des BVS im Umlaufverfahren

  1. Entlastung des Präsidiums (s. Rechenschaftsbericht 2019 Punkt 1)
  2. Satzungsänderung (s. Rechenschaftsbericht 2019 Punkt 2)
  3. Höhe der Mitgliedsgebühr für 2020 (s. Rechenschaftsbericht 2019 Punkt 3)
  4. Wahl von Sven Weichenhain zum Sportwart des BVS