Nachbericht zum 1. BVS-Stammtisch

Der erste BVS-Stammtisch ist absolviert. In kleiner aber feiner Runde wurde das Thema der Vereinsentwicklung behandelt. Insgesamt drei Referenten führten durch den Abend und halfen mit ihrer Perspektive ein abwechslungsreiches Gespräch zu gestalten. Angefangen mit Holger Wandelt, der erklärte, wie sein Verein, der TSV Niederwürschnitz, seit Monaten versucht das Ziel Regionalliga zu erreichen. So sprach er bewusst Aspekte des Zeithorizonts, des Personals sowie der Finanzierung des Projekts an.

Nach der Projektvorstellung erhielt Rainer Diehl das Wort, der Experte des gestrigen Abends, und ging detailliert auf das Vorhaben des Vereins ein und gab anhand der gegebenen Vereinsstatistik hilfreiche Tipps, um das Projekt bestmöglich umsetzen zu können. Im Anschluss daran erläuterte Diehl zudem, welche Aspekte besonders wichtig seien, um Vereine aufrecht zu erhalten und weiterzuentwickeln – Mitglieder und der Jugendquotient. Beide Faktoren befinden sich in Sachsen auf einem guten Niveau, wodurch ein stabiles Fundament für die Professionalisierung gegeben ist, konstatierte Diehl. Ebenfalls hielt er fest, dass der BVS im Vergleich zu anderen Verbänden sehr gut aus der Pandemie gekommen sei, besonders im Hinblick auf die Anzahl an Vereinen. Jetzt gilt es sowohl neue Mitglieder zu gewinnen als auch Strukturen anzubieten, die diese Mitglieder halten.

Über die Referentenbeiträge hinaus hatten ebenfalls die Teilnehmenden die Möglichkeit Fragen an die Gesprächsrunde und die Experten zu stellen. Auch dieses Angebot wurde genutzt. Zu guter Letzt konnte noch einmal über das DBV-Talentscouting gemeinsam mit Sven Weichenhain und Rainer Diehl gesprochen werden. 

Abschließend kann festgehalten werden, dass alle Teilnehmer*innen zufrieden und mit neuem Input in die Vereinsarbeit zurückkehren. Somit war der erste BVS-Stammtisch ein voller Erfolg. In den kommenden Wochen und Monaten werden weitere Gesprächsrunden in diesem Format folgen. Also bleibt gespannt.