Nachrücker für die 2.Bundesliga Süd stehen fest

Durch den Spielabbruch in allen Badminton-Ligen in Deutschland entstand die Situation, dass es in der Saison 2020/2021 keinen Absteiger aus den Bundesligen geben würde. Zudem hatte sich der DBLV dafür ausgesprochen, das Aufsteigen bzw. Aufrücken weiterer Vereine in die Bundesligen zu ermöglichen. So kündigte der DBLV unter anderem an, die 2. Bundesliga dauerhaft mit 12 Mannschaften zu spielen. Aufgrund der Mannschaftsstärke der 2.Bundesliga Süd bestand die Option Mannschaften aus der Regionalliga SüdOst als Nachrücker zu nominieren, falls Interesse bei den Vereinen besteht. Für das Aufsteigen in die 2.Bundesliga Süd meldeten sich schlussendlich vier Vereine der Liga, BSV Eggenstein-Leopoldshafen, SG Schorndorf 2 (LV Baden-Württemberg), TSV Freystadt, TSV Neuhausen-Nymphenburg 2 (LV Bayern).

Die aktuelle Corona-Situation vereitelte die spielerische Ermittlung der Aufsteiger, weshalb ein alternatives Auswahlverfahren benötigt wurde. Dabei entschieden sich die Sportwarte der drei Landesverbände Baden-Württemberg, Bayern und Sachsen gemeinsam mit den Vereinen das Losverfahren zu nutzen.

Am Sonntagabend, den 02. Mai 2021, um 20 Uhr fand die virtuelle Losung unter der Begutachtung von 30 Teilnehmer*innen statt. Der Sportwart des BVS, Sven Weichenhain, war hierbei zur Durchführung als Unbeteiligter zuständig. Durch die Auslosung konnten der BSV Eggenstein-Leopoldshafen (LV Baden-Württemberg) sowie der TSV Neuhausen-Nymphenburg 2 (LV Bayern) als Nachrücker ermittelt werden. Somit verbleiben die Vereine SG Schorndorf 2 und der TSV Freystadt nach aktuellem Stand in der Regionalliga SüdOst.