Nachtrag: DHfK siegt gegen Tabellennachbarn Neubiberg

Ein Bericht von Merle Krachudel

Am Samstag, den 30.04.2022, empfing die erste Mannschaft den TSV Neubiberg/Ottobrunn 1920 in der „Raschwitzerarena“. Zum ursprünglich angesetzten Termin am 30.01.2022 konnte das Spiel auf Grund der Zwangspause durch die sächsischen Coronarichtlinien leider nicht stattfinden.

Aus unterschiedlichsten Gründen musste die erste Mannschaft auf gleich drei Stammspieler*innen verzichten. Weder Florian, noch Sven, noch Laura schlugen am Samstag für die HSG auf. Tim Beikirch bekam, als eines der Leipziger Eigengewächse, die Chance auf seinen ersten Regionalligaeinsatz. Trotz der schwierigen Ausgangssituation starteten alle Spieler*innen hochmotiviert, denn auch Neubiberg musste auf einige Stammspieler*innen verzichten.


Wie gewohnt begannen das Damendoppel und das erste Herrendoppel. Marija und Merle standen das erste Mal in dieser Saison gemeinsam auf dem Feld. Beide zeigten tolle Ballwechsel gegen das Neubiberger Doppel Storch/Eberl. Im ersten Satz profitierten sie noch etwas von den Startschwierigkeiten der Gegnerinnen, konnten sich aber auch im zweiten Satz durchkämpfen und gewannen ihr Spiel souverän mit 21:12 und 21:19.

Gleichzeitig kämpften Wilhelm und Michel im ersten Herrendoppel gegen Waffler/Clemens. Hier ging es deutlich enger zu als im Damendoppel. Im ersten Satz mussten sich die beiden zu 18 geschlagen geben, kamen dann aber besser ins Spiel und sicherten sich den zweiten Satz ebenfalls zu 18. Leider konnten die Gegner gleich zu Beginn des Entscheidungssatzes einen komfortablen Vorsprung erzielen, der für Wilhelm und Michel nicht mehr aufzuholen war. Das Spiel ging mit 14:21 im dritten Satz an Neubiberg.
Der Zwischenstand nach den ersten beiden Spielen also 1:1.
Im zweiten Herrendoppel durfte nun Tim das erste Mal an der Seite von Maxi aufs Feld. Zunächst war – verständlicher Weise – noch etwas Nervosität zu beobachten. Mit Maxis Ruhe und Gelassenheit auf dem Feld kam Tim immer besser ins Match. Beide spielten tolle Ballwechsel und zeigten vor allem im Angriff eine starke Leistung gegen Fischer/Tan. Der erste Satz ging mit 21:15 verdient an die HSG. Nach vielen weiteren anschaulichen Ballwechseln wurde es im zweiten Satz etwas enger. Hochkonzentriert und mit weiteren guten Angriffen setzten die beiden sich aber auch hier mit 23:21 durch und gewannen das zweite Herrendoppel. Vor allem für Tim ein toller Erfolg.


Die folgenden Spiele waren die ersten Einzel an diesem Tag. Marija trat gegen Lina Eberl
an und Wilhelm gleichzeitig gegen Stefan Waffler. Marija war von Beginn an die dominierende Spielerin und lies sich nur selten von ihrer Gegnerin überraschen. Fokussiert bis zum Ende gewann sie klar mit 21:13 und 21:12. Somit konnte Marija an diesem Samstag beide Spiele gewinnen und zwei Punkte für das
Konto der ersten Mannschaft verbuchen.
Auch Wilhelm zeigte im ersten Einzel wieder ein starkes Spiel und sorgte mit 21:14 und
21:12 bereits für das vierte gewonnene Spiel und somit einen weiteren sicheren Punkt für
die Tabelle.


Maxi und Merle wollten im Mixed auf jeden Fall eine bessere Leistung zeigen als zuletzt in Freystadt, als die beiden das letzte Mal gemeinsam auf dem Parkett standen. Dies gelang nur in wenigen Phasen des Spiels und sie mussten sich Storch/Fischer deutlich mit 11:21 und 13:21 geschlagen geben.


Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMG-20220501-WA0007-427x320.jpg

Zeitgleich ging Michel im zweiten Einzel gegen Michael Clemens in den Kampf um das fünfte Spiel und damit den Sieg für Leipzig. Nachdem er den ersten Satz 21:18 gewinnen konnte und sich im zweiten Satz bereits eine deutliche Führung erspielt hatte, gelang es ihm leider nicht den zweiten Satz ebenfalls zu gewinnen. Im dritten Satz konnte Michel seine Stärken nicht mehr wie gewohnt nutzen, es schlichen sich einige Fehler ein und er musste sich deutlich geschlagen geben. Im dritten Herreneinzel musste sich Tim gegen Mo Tan beweisen. Auch im Einzel zeigte er Durchsetzungsvermögen mit seinen Angriffsschlägen, aber auch taktisch clevere Ballwechsel. Lange Zeit blieb es zwischen den beiden ausgeglichen, bis Tim sich nach 18:18 durch zwei weitere Punkte Satzbälle erspielte. Mit etwas Glück, aber dennoch hochverdient konnte er den ersten Satz 21:19 gewinnen. Der zweite Satz verlief ähnlich knapp und ausgeglichen. Mit Nervenstärke und keiner Spur mehr von Nervosität konnte Tim auch den zweiten Satz mit 21:19 für sich entscheiden und holt somit in seinem ersten Regionalliga Spiel den fünften und entscheidenden Punkt zum Sieg für die Mannschaft.

Mit Marija und Tim bleiben unsere beiden jüngsten Spieler an diesem Punktspieltag ungeschlagen. Tolle Leistung!