Neue Trainer:innen braucht das Land!

Und dann ging es los: die C-Trainer Ausbildung im Breitensport in unser aller Lieblingssport: Badminton. Gestartet wurde am Freitag, und zwar online. Theoretische Grundlagen. Nach einer langen (Arbeits-)Woche gab es einiges an Input, aber was macht man nicht alles, um seinen Verein und besonders die Mitspieler:innen voranzubringen. Außerdem muss ja am Ende unserer Ausbildung auch etwas in der Prüfung abgefragt werden.
Zum Glück ging es dann Samstag und Sonntag aber doch in die Halle, na ja Kühlschrank wäre die wohl bessere Umschreibung. Aber: Endlich Bewegung! Für den Kopf blieb über das gesamte Wochenende genug Neues dabei. Für die ambitionierten Freizeitspieler:innen sichtlich mehr, als für diejenigen, die sich regelmäßig in Punktspielen die Bälle um die Ohren fliegen lassen.
Was bleibt als Fazit des ersten Wochenendes? Der ein oder andere Muskelkater, das Wissen um Sprünge, Schläge und Verhalten in den einzelnen Feldbereich ist sicher nicht geschrumpft und bietet die ersten, wenngleich vielen Anreize, das Gelernte im eigenen Verein umzusetzen.

Vielen Dank an Pit und Konstantin, das Lehrwart-Team des BVS, und Maik, den Landestrainer des BVS.

Sebastian Storz

Erstes Modul der C-Trainerausbildung 2023