Punktgewinn für die HSG DHfK Leipzig in der Regionalliga

Am 12.02. und 13.02.2022 stand für die HSG DHfK Leipzig ein wichtiges Punktspielwochenende an. Nachdem coronabedingt einige Partien aus der Vorrunde verschoben werden mussten, traten die Leipziger*innen nach 12 Wochen Punktspiel-Pause wieder an. Lediglich drei Wochen hatten die Spieler*innen Zeit, um sich wieder fit für die Regionalliga zu machen. Hochmotiviert wollte man in das Wochenende starten. Schon vor dem Beginn der Punktspiele wurde die Stimmung jedoch getrübt, da Merle Krachudel krankheitsbedingt das Team nicht unterstützen konnte. Dies bedeutete, dass gleich zwei Stammspielerinnen der DHfK für die Partie fehlten, da Paula verletzungsbedingt immer noch nicht in der Lage ist zu spielen.

Am Samstag startete 16 Uhr das Spiel gegen Nürnberg, den aktuell Tabellenvierten. Im 1.Herrendoppel spielten Wilhelm Büchner und Sven Hendrich gegen Jens Näser und Lukas Schäf. Hierbei konnten Wilhelm und Sven souverän in 2 Sätzen mit 23:21 und 21:17 gewinnen. Im Damendoppel kämpften Laura Adam und Marija Zolotariova, die dankenswerterweise spontan eingesprungen war, gegen die starken Nürnbergerinnen Ella Neve und Verena Straus. Während sie den ersten Satz deutlich mit 7:21 an die Spielerinnen aus Nürnberg abgeben mussten, revanchierten sie sich im zweiten Satz und gewannen mit 21:11. Nun musste der dritte Satz die Entscheidung bringen. Leider konnten die Damen ihr Niveau aus dem zweiten Satz nicht aufrechterhalten und unterlagen erneut mit 7:21. Der erste Zwischenstand lautete damit 1:1.

Im 2.Herrendoppel schlugen Maximilian Leucht und Florian Reyscher auf. Sie mussten sich gegen David Persin und Florian Körber beweisen und holten den ersten Satz mit 22:20. In den folgenden beiden Sätzen fehlte jedoch die Konstanz, wodurch diese mit 14:21 und 11:21 an die Gegner aus Nürnberg gingen. Im 1.Herreneinzel wollte Wilhelm seinem Gegner Darren Wilde keine Chance geben. Dies schaffte er und siegte mit 21:14 und 21:15. Nach der Halbzeit stand es somit 2:2.

Als nächstes folgte das Dameneinzel, welches von Marija gespielt wurde. Trotz harten Kampfs konnte sie gegen die Jugend-Nationalspielerin Neve nicht gewinnen und unterlag mit 15:21 und 12:21. Parallel dazu spielte das Mixed. Laura und Sven mussten dabei gegen Verena Straus und David Persin antreten. Wie es nicht anders zu erwarten war, wurde es ein spannendes und zunächst ausgeglichenes Spiel, indem Sven und Laura Satz 1 mit 22:20 für sich entscheiden konnten. Ambitioniert startete man in den zweiten Satz, doch leider reichte es nicht, um diesen Satz und schlussendlich das Spiel für sich zu entscheiden. Damit ergab sich der Zwischenstand von 2:4, der einen großen Druck auf die letzten beiden Herreneinzel ausübte. 

Florian Reyscher versuchte im 2.Herreneinzel gegen Lukas Schäf alles, konnte jedoch nicht für eine Überraschung sorgen und verlor mit 18:21 und 14:21. Michel wollte im 3.Herreneinzel die Revanche schaffen. In der Hinrunde musste er sich Florian Körber in zwei Sätzen vor heimischen Publikum geschlagen geben. Das wollte er an diesem Tag verhindern und meisterte dies mit einem Zweisatz-Sieg (21:18 und 21:19).

Am Sonntag musste man sich gegen Tabellenplatz fünf, dem TV 1884 Marktheidenfeld 2, beweisen. In gewohnter Manier schlugen Sven und Wilhelm gegen Moritz Unz und Joshua Redelbach im 1.Herrendoppel auf. Trotz guten Starts und knapper 19:21-Niederlage im ersten Satz, schafften sie es nicht die Gegner unter Druck zu setzen und unterlagen im zweiten Satz mit 13:21. Im Damendoppel wollten es Laura und Marija besser als am Vortag machen. Gegen Theresa Redelbach und Selina Tratz starteten sie souverän und konnten den ersten Satz mit 21:12 gewinnen. Diese Souveränität konnten sie ebenfalls im zweiten Satz abrufen und siegten erneut mit 21:12. Der erste Zwischenstand lautete nun 1:1.

Im 2. Herrendoppel spielten Maximilian Leucht und Florian Reyscher gegen Kai Bastian und Nils Zelder und gewannen sicher mit 21:13 und 21:12. Im 1.Herreneinzel wollte Wilhelm erneut Moritz Unz bezwingen, wie es ihm bereits im Hinrundenspiel gelungen war. Leider konnte Wilhelm an diesem Tag nicht überzeugen und unterlag mit 21:12 und 21:14.

Anschließend startete das Dameneinzel, gespielt von Marija. Diese konnte, ähnlich souverän wie im Doppel, auch das Einzel gegen Selina Tratz gewinnen (15:21 und 15:21). Auch das Mixed Hendrich/Adam trumpfte auf und siegte mit 21:7 und 21:9 gegen Nils Zelder und Ramona Schäffer. Somit lautete der Zwischenstand vor den letzten beiden Spielen 4:2.

Im 2.Herreneinzel startete Florian Reyscher, der sich gegen Kai Bastian beweisen wollte. Den ersten Satz musste er zunächst mit 14:21 abgeben. Der zweite Satz gestaltete sich spannender und wurde erst in der Schlussphase entschieden, leider mit dem schlechteren Ende für den Leipziger, der mit 15:21 verlor.

Michel trat im 3. Herreneinzel gegen Joshua Redelbach an. Leider konnte Michel trotz engagierten Spiels im zweiten Satz nicht viel gegen den starken Marktheidenfelder ausrichten und verlor 7:21 und 17:21.

Der Endstand in Marktheidenfeld lautet 4:4. Damit konnte ein wichtiger Punkt eingefahren werden, der dazu führt, dass die Leipziger*innen vom Abstiegsplatz auf Platz 8 aufsteigen. Nun gilt es, die guten Leistungen in den kommenden Wochen zu bestätigen und an den aktuell bestehenden Baustellen weiterzuarbeiten.