Punktspielwochenende in der Regionalliga

Ein Bericht von Marija Zolotariova

Am Wochenende vom 19.02-20.02.2022 stand für die HSG DHfK Leipzig das dritte Auswärtswochenende an, jedoch gab es schon vor Beginn der Punkspiele einige Schwierigkeiten, da Paula-Elisabeth Nitschke immer noch verletzungsbedingt nicht trainieren kann und Florian Reyscher nach dem letztem Auswärtsspiel mit Knieproblemen zu kämpfen hatte. Dadurch fehlten der Mannschaft zwei Spieler*innen. Jedoch gab es auch gute Neuigkeiten für die HSG DHfK Leipzig, denn Merle Krachudel war nach überstandener Krankheit wieder fit und konnte die Mannschaft unterstützen.

Coronabedingt hatte die Mannschaft erst jetzt die Chance gegen die Vereine BSpfr. Neusatz und SG Schorndorf 2 zu spielen. Dazu mussten  sich die Leipziger*innen schon am Freitag auf den Weg machen, da sie eine Strecke von über 500 km zu absolvieren hatten.

Gespielt wurde am Samstag um 14 Uhr gegen die Mannschaft BSpfr. Neusatz in der Dobeltal-Halle. Gestartet wurde mit dem ersten Herrendoppel und dem Damendoppel. Im ersten Herrendoppel trafen Wilhelm Büchner und Sven Hendrich auf Sebastian Roth und seinen Partner Tobias Arenz. Nach einem sehr langen und guten Spiel mussten sich Wilhelm und Sven leider geschlagen geben und verloren das erste Doppel sehr knapp mit 17:21 und 18:21. Jedoch hat man hier gemerkt, dass sie spielerisch sehr nah an den Gegnern sind und beim nächsten Aufeinandertreffen ein Punkt machbar ist. Im Damendoppel konnten Laura Adam und Merle Krachudel gegen die Paarung Mette Käppeler und Sarah Leibrock den ersten Punkt für die Mannschaft holen.

Im zweiten Herrendoppel spielten Michel Koucky und Naoki Moriyama gegen Jonas Mügge und Thomas Fertig. Im ersten Satz konnte die Leipziger-Paarung sehr gut mit den Gegnern mithalten und verlor nur knapp mit 17:21. Im zweiten Satz änderten die Gegner jedoch ihre Taktik und konnten schlussendlich mit 8:21 gewinnen. Hierbei ist zu erwähnen, dass Michel und Naoki im Doppel zum ersten Mal zusammen angetreten waren und sich somit sehr gut geschlagen haben. 

Die Partie wurde mit dem ersten Herreneinzel fortgesetzt. Dieses bestritt für HSG DHfK Leipzig Wilhelm Büchner und für den BSpfr. Neusatz startete Sebastian Roth. Nach einem sehr spannenden Spiel verlor Wilhelm. Im ersten Satz musste Wilhelm zunächst sein Spiel gegen Sebastian finden und verlor so 21:15. Im zweiten Satz lief es besser für Wilhelm und er konnte sich gegen seinen Gegner durchsetzen und gewann den zweiten Satz 22:20. Jedoch lief es für Wilhelm im 3 Satz nicht so gut wie im 2 Satz. Der Gegner konnte erneut ausreichend Druck ausüben und mit 21:13 siegen. Hoffen wir, dass beim Heimspiel das Glück auf Wilhelms Seite ist und er seinen Gegner dann schlägt.

In der Halbzeit stand es so 3:1 für BSpfr. Neusatz.

Als nächstes wurde Dameneinzel in der Dobeltal-Halle gespielt. Gegen Sarah Leibrock spielte für Leipzig Marija Zolotariova. Nach einem knappen Spiel konnte sich Marija mit  21:15, 22:24 und 21:19 durchsetzen, obwohl der Einstieg in den 3 Satz nicht so gut aussah.

So stand es nach dem Dameneinzel 3:2 für BSpfr. Neusatz. Die Hoffnung auf einen weiteren Punkt lag im Mixed. Leipzig wurde durch Laura Adam und Sven Hendrich vertreten. Gespielt wurde gegen die Mixed-Paarung Mette Käppeler und Jonas Mügge. Die Erwartungen konnte unsere Mixed-Paarung erfüllen und gewannen gegen BSpfr. Neusatz in drei Sätzen mit 21:17, 10:21 und 21:18. 

Somit stand es nach dem Mixed 3:3.

Die entscheidenden Spiele lagen nun bei unserem 2. und 3. Herreneinzel. Im zweiten Herreneinzel spielte Michel Koucky gegen den Neusatzer Tobias Arenz. In einem sehr spannenden Spiel konnte Michel dem Druck leider nicht standhalten und verlor mit 19:21, 23:21, 15:21.  Trotz der Niederlage ist hervorzuheben, dass das Spiel sehr sehenswert und taktisch gut aufgebaut war. Im 3. Herreneinzel ging Naoki an den Start, der dankenswerterweise Florian Reyscher vertrat. Angetreten ist er gegen Thomas Fertig. Aufgrund der Ausgangslage lastete der Druck besonders stark. Nur durch einen Sieg hätte man das Unentschieden und somit einen wichtigen Punkt holen können. Leider reichte es an diesem Tag für den 20-jährigen Spieler aus Leipzig noch nicht, um das Spiel für sich zu entscheiden.

Am Ende des Tages stand es somit 5:3 für Neusatz .

Am Sonntag schlugen die Leipziger*innen in der Karl-Wahl-Halle gegen die SG Schorndorf 2 auf. Der Tabellendritte war in guter Besetzung gegen die HSG DHfK Leipzig angetreten.

Nachdem die Reihenfolge der Spiele etwas verändert wurde, startete der Punktspieltag mit dem ersten und zweiten Herrendoppel.

Im ersten Herrendoppel trat Wilhelm Büchner diesmal mit Michel Koucky gegen die Schorndorfer Paarung Simon Kramer und Florian Winniger an. Gespielt wurde auf einem sehr guten Niveau, jedoch setzte die Paarung Kramer/Winniger ihr Spiel besser durch und gewann mit  21:16 und 21:14. Im zweiten Herrendoppel lief es leider nicht viel besser, Sven Hendrich spielte mit Naoki Moriyama gegen die Paarung Marco Weese und Joem Joselal. Die Leipziger verloren leider in zwei Sätzen (21:12, 21:12).  

Weiter ging es mit dem Damendoppel Laura Adam/Merle Krachudel gegen die Paarung Jennifer Löwenstein/Melina Wild. Nach einer sehr knappen Niederlage im ersten Satz (21:23), folgten im zweiten Satz  zu viele einfache Fehler, wodurch der Satz mit 15:21 verloren ging. Im ersten Herreneinzel startete Wilhelm Büchner gegen Simon Kramer. Nach ein paar Einstiegsschwierigkeiten im ersten Satz konnte Wilhelm im zweiten Satz seinen Gegner spielerisch besser unter Druck setzen, verlor aber am Ende mit  15:21 und 18:21. 

Als nächstes spielte Michel Koucky im 2. Herreneinzel gegen Marco Weese. Leider lief es für Michel nicht so gut wie am Samstag. Es gelang ihm nicht sein Spiel aufzubauen und so verlor er am Ende 13:21 und 11:21.

Naoki Moriyama spielte gegen Frieder Tausch und versuchte hier den ersten Punkt für Leipzig zu holen. Leider gelang es ihm nicht den Schorndorfer zu schlagen und so verlor auch er mit 21:13 und 21:18. Der zweite Satz lief dabei für den Leipziger besser als der erste. Genauso ging es Marija Zolotariova, die im Einzel gegen Melina Wild gespielt hat. Sie hat in einem engem Spiel mit 17:21 und 20:22 verloren. Auch hier wäre ein Punkt möglich gewesen.

Am Ende des Spieltages war nur noch das Mixed offen. Gespielt wurde in den Paarungen Laura Adam/Sven Hendrich und Jennifer Löwenstein/Florian Winniger. Leider verlor die Leipziger-Paarung hier 13:21 und 11:21.

Am Ende des Tages stand es somit 8:0 für die SG Schorndorf 2. Trotz der harten Niederlage haben sich die Leipziger*innen gut präsentiert und gezeigt, dass sie mit vielen Gegner*innen mithalten können. Leider gingen viele knappe Spiele an die Gegner*innen, was aber bei der nächsten Begegnung anders aussehen kann. Es wurden Erfahrungen gesammelt, sowie neue Schwachpunkte gefunden, an denen in den nächsten Wochen in der Turnhalle gearbeitet wird.