Relegation zur Sachsenklasse

Am 21.05.2022 fand in Hoyerswerda die Relegation zur Sachsenklasse statt. Insgesamt vier Mannschaften – BV Zwenkau 64 1, SV Turbine Großenhain 1, TSV Blau-Weiss Röhrsdorf 2 und Leipziger SV Südwest 1 – kämpften hierbei um die Spielberechtigung in der Sachsenklasse für die Saison 2022/23.

Pünktlich um 9 Uhr startete der Spielbetrieb unter guten Badmintonbedingungen und einer hervorragenden Atmosphäre. In der Halle und zum Teil auch über Social Media konnten bis 15:30 Uhr zahlreiche nervenaufreibende und hochklassige Spiele beobachtet werden. Sportwart Sven Weichenhain betonte hierbei, dass alle Vereine tolle Leistungen zeigten. Zudem sei es für ihn besonders schön zu sehen, welche Entwicklungsetappen viele Vereine in den letzten Jahren durchlaufen sind. Besonders erfolgreich schnitt schlussendlich der BV Zwenkau 64 1 ab, der mit drei Siegen seine Position in der Sachsenklasse verteidigen konnte. Die Detailergebnisse aller Begegnungen können unter Turnier.de eingesehen werden.

Ein großer Dank gebührt an dieser Stelle dem ausrichtenden Verein, dem BV Hoyerswerda 1960 und besonders Frank Sengbusch. Es wurde erneut bewiesen, dass der Verein derartige Veranstaltungen professionell organisieren und durchführen kann, so der Sportwart.

Am Ende des Tages gab es zudem eine Überraschung, über die sich besonders die Spieler*innen aus Großenhain freuen durften. Aufgrund der Tatsache, dass es keinen Absteiger aus der Sachsenliga gibt und die Sachsenklasse auf 8 Mannschaften aufgefüllt wird, dürfen auch die Großenhainer*innen ab der kommenden Saison in der Sachsenklasse aufschlagen.

Informationen zu den Spielansetzungen der Spielklassen gibt es nach Eingang aller Teilnahmemeldungen der Sachsenliga und Sachsenklasse. Hier bittet der Sportwart noch alle Vereine bis spätestens 1.6. ihre Meldung abzugeben unter Angabe von Änderungen im ML Verzeichnis, falls notwendig.