Sachseneinzelmeisterschaft der U13 und U17 in Görlitz

Am 26.09.2020 konnte nach Corona und vielen Vorbereitungen die Sachsenmeisterschaft in den Altersklassen U13 und U17 in Görlitz starten. Richtiges Badmintonwetter hatte sich auch eingestellt. Es regnete mehr oder weniger den ganzen Tag und der Himmel war bewölkt, so dass keine Sichtprobleme in der Halle auftraten.

Aufregung gab es dennoch gleich zu Beginn. Durch eine Vollsperrung auf der Autobahn reisten die Vereine aus dem Regionalverband Chemnitz verspätet an. Die Turnierleitung konnte jedoch alles managen und der Ablauf ging mit einigen Minuten Verzögerung los. Am Anfang stand die Mixed-Disziplin auf dem Plan und es ging gleich munter los. In der U17 konnte sich das an Eins gesetzte Mixed (Max Mannstein/Pheline Krüger) durchsetzen und gewann das Turnier. In der U13 setzten sich Fabio Langer/Elisa Lindemann gut in Szene und holten sich den Sieg.

Bei den Einzeln kam es zum erwarteten Schlagabtausch der besten Spielerinnen und Spieler aus Sachsen. Bei den Jungen in der U13 setzte sich Adam Taha durch und bei den Mädchen holte sich Elisa Lindemann den Sieg. In der U17, die in der unteren Halle spielten, setzte sich bei den jungen Herren Jaron Rittmeister durch. Bei den Damen gewann Amelie Lehmann.

In den abschließenden Doppeln ging es noch einmal hoch her. In der U17 wollte keiner den Sieg hergeben und es gab hartumkämpfte Partien. Am Ende setzten sich bei den Herren Max Mannstein und Jaron Rittmeister durch. Bei den Damen entschieden Pheline Krüger und Amelie Lehmann das Turnier für sich. In der oberen Halle gab es den Sieg für Fabio Langer und Matti Höppner bei den Jungen. Bei den Mädchen gab es ein aufregendes Finale anzusehen, welches über drei Sätze ging. Am Ende entschieden Sandra Krüger und Elisa Lindemann das Turnier für sich.

Ich hoffe, es hat wieder allen Spaß gemacht und wir bekommen wieder die Möglichkeit ein Turnier ganz im Osten ausrichten zu dürfen.

Karsten Putschke
1. BV Görlitz

Teilnehmer/Auslosung/Ergebnisse

Im Folgenden die Platzierten:

Mixed U13

  1. Fabio Langer/Elisa Lindemann (Badmintonverein Marienberg/TSV Dresden)
  2. Adam Taha/Kira Gottschalk (Badmintonverein Marienberg)
  3. Luis Grundmann/Sidonie Krüger (SG Gittersee) und Finn Schuppan/Sandra Krüger (SG Gittersee/SG Robur Zittau)

Mädcheneinzel U13

  1. Elisa Lindemann (TSV Dresden)
  2. Sandra Krüger (SG Robur Zittau)
  3. Marieke Remiger (BV Zwenkau 64) und Joe-Anna Pretzsch (SG Gittersee)

Jungeneinzel U13

  1. Adam Taha (Badmintonverein Marienberg)
  2. Fabio Langer (Badmintonverein Marienberg)
  3. Finn Schuppan (SG Gittersee) und Matti Höppner (Badmintonverein Marienberg)

Mädchendoppel U13

  1. Sandra Krüger/Elisa Lindemann (SG Robur Zittau/SG Gittersee)
  2. Martha Breitkopf/Sidonie Krüger (TSV Dresden/SG Gittersee)
  3. Kira Gottschalk/Stella Pohlhaus (Badmintonverein Marienberg) und Aaliyah Höntzsch/Leyi Xiao (TSV Dresden)

Jungendoppel U13

  1. Matti Höppner/Fabio Langer (Badmintonverein Marienberg)
  2. Stellan-Issei Männel/Finn Schuppan (SG Gittersee)
  3. Adam Taha/Christopher Ullrich (Badmintonverein Marienberg/Radebeuler Badminton Verein) und Leonhard Fuchs/Luis Grundmann (SG Gittersee)

Mixed U17

  1. Max Mannstein /Pheline Krüger (BC Stollberg-Niederdorf/SG Gittersee)
  2. Felix Klawitter/Friederike Estel (SG Gittersee)
  3. Theodor Scholze/Ros Riedel (TSV Blau-Weiß Röhrsdorf/TSV Dresden) und Luca Heizmann/Amelie Lehmann (SG Gittersee)

Mädcheneinzel U17

  1. Amelie Lehmann (SG Gittersee)
  2. Pheline Krüger (SG Gittersee)
  3. Lisa Geißler (Radebeuler Badminton Verein) und Ros Riedel (TSV Dresden)

Jungeneinzel U17

  1. Jaron Rittmeister (ATSV Freiberg)
  2. Dominik Grundmann (SG Gittersee)
  3. Felix Klawitter (SG Gittersee) und Moritz Höppner (Badmintonverein Marienberg)

Mädchendoppel U17

  1. Pheline Krüger/Amelie Lehmann (SG Gittersee)
  2. Friederike Estel/Joleen Pfeiffer (SG Gittersee)
  3. Lotte Land/Ros Riedel (WSG Probstheida/TSV Dresden) und Anna Geißler/Helena Krüger (Radebeuler Badminton Verein/ SG Robur Zittau)

Jungendoppel U17

  1. Max Mannstein/Jaron Rittmeister (BC Stollberg Niederdorf/ATSV Freiberg)
  2. Felix Klawitter/Theodor Scholze (SG Gittersee/TSV Blau-Weiß Röhrsdorf)
  3. Nils Hahn/Konrad Rötzer (SG Gittersee) und Lennard Mai/Leander Pluntke (HSG DHfK Leipzig)