Sachseneinzelmeisterschaften der Altersklasse U11

Am 13.11.2021 fanden in Marienberg die sächsischen Einzelmeisterschaften der Altersklasse U11 statt. In den folgenden Abschnitten findet Ihr einen Beitrag über das Wettkampfgeschehen von Roy Rötzer.

Ein wie auch in den letzten Jahren kleines aber feines Teilnehmerfeld fand sich zur SEM U11 in Marienberg ein.
Leider gab es am Abend vor dem Turnier sowie am Turniertag noch einige Abmeldungen. Vor allem bei Sophia Reich ist das sehr schade. Sie wäre sicher im Einzel und mit ihren Partnern im Doppel und Mixed eine heiße Anwärterin auf Podestplatzierungen gewesen.

Wie gewohnt startete das Turnier mit dem Mixed. Dort setzte sich das an eins gesetzte Duo, Nina Zhang/Theodor Schröder (SG Gittersee/Radebeuler BV), durch. Bemerkenswert ist, dass beide auch nächstes Jahr noch in der U11 spielen können !
Etwas überraschend war die Niederlage der an zwei gesetzten Zoe-Malou Zwisler/Tico Pusch (BV Marienberg) im Halbfinale gegen Nathalie Brandt/Viktor Zou (HSG DHfK Leipzig). Diese sollten aber auch im weiteren Turnierverlauf für Furore sorgen.

In den Einzeldisziplinen blieben Überraschungen rar. Vielleicht kann man das Halbfinal-Aus von Nina Zhang gegen Nathalie Brandt als solche bezeichnen.
Sowohl im Mädchen- als auch im Jungeneinzel wurden die gesetzten Spielerinnen und Spieler ihrer Favoritenrolle gerecht. Glückwunsch an Zoe-Malou Zwisler (BV Marienberg) und Alex Phung Quang Ahn (WSG Zauckerode) zu den Sachsenmeistertiteln!

Im abschließenden Doppel konnten sich bei den Jungen erwartungsgemäß Theodor Schröder und Alex Phung Quang Ahn souverän durchsetzen. Überraschend war allerdings der Finalgegner! Die Zufallspaarung Viktor Zou und Johann Theml (HSG DHfK Leipzig/ BV Marienberg) bezwang im Halbfinale das gesetzte Doppel, Ole Beer/Tico Pusch (BV Marienberg), in 3 Sätzen. Dabei spielte Johann sein allererstes Turnier! Über den anderen 3. Platz freuten sich Nico Neubert und Elias Günther (TSV Blau-weiß Röhrsdorf/ SG Bräunsdorf). Nico durfte bereits zuvor im Einzel über die Bronzemedaille jubeln.

Bei den Mädchen kam es zu einer Neuauflage des Einzelfinals – jetzt mit den dazugehörigen Doppel-Partnerinnen. Diesmal konnte sich Nathalie Brandt mit ihrer Partnerin Marie Apel (TSV Dresden) revanchieren und gegen die Marienbergerinnen Mia Baldauf/Malou Zwisler gewinnen.

Wir haben viele interessante und spannende Spiele gesehen und die Freude darüber dass das Turnier durchgeführt werden konnte, war allen in der Halle anzumerken.