Sächsische Einzelmeisterschaften der U13 und U17

Eine Woche nach der Absolvierung der sächsischen Einzelmeisterschaften der Altersklassen U15 und U19 folgten die Titelkämpfe der Altersklassen U13 und U17 in Limbach-Oberfrohna. Auf insgesamt 8 Feldern gab der sächsische Nachwuchs alles, um die begehrten Podestplätze zu erspielen.

Siegerehrung im Mixed U13

Im Mixed U13 setzten sich ohne Satzverlust die Gitterseer Luis Grundmann und Sidonie Krüger durch. Im Finale bezwangen sie hierbei Leonard Fuchs und Friederike Kortum (SG Gittersee und WSG Probstheida), die mit Setzplatz 3 in das Turnier starteten. Den Bronzerang teilten sich Bryan Mai und Anja Krause (HSG DHfK Leipzig und TSV 1886 Markkleeberg) sowie Arthur Hähnel und Eva Nieper (BV Marienberg und WSG Probstheida).

Siegerehrung im Jungeneinzel U13

Im Jungeneinzel U13 konnte sich Luis Grundmann gegen seine Konkurrenten beweisen und den Titel für die SG Gittersee einfahren. Platz zwei ging an Maximilian Wandelt (TSV Niederwürschnitz), der sich im Halbfinale gegen die Nummer 2 der Setzliste, Leonard Fuchs, mit 21:19 und 21:19 bewähren konnte. Die zweite Bronzemedaille ging an Arthur Hähnel.

Sieben Teilnehmerinnen kämpften im Mädcheneinzel U13 um die Podestplätze. Schlussendlich konnte sich Sidonie Krüger über Gold freuen, nachdem sie ohne Satzverlust das Turnier gewinnen konnte. Platz 2 sicherte sich Eva Nieper. Bronze ging an Friederike Kortum und Lilith Schröter (TSV Niederwürschnitz).

Im Jungendoppel U13 konnten nach einem spannenden Finale Leonard Fuchs und Luis Grundmann über Gold jubeln, nachdem sie mit 22:20 und 21:19 gegen Arthur Hähnel und Maximilian Wandelt siegten. Somit schaffte Luis an diesem Tag das Triple. Bryan Mai und Theodor Pfahler (HSG DHfK Leipzig) sowie Karl Kraft und Vincent Mann (Radebeuler BV) teilten sich die Bronzemedaille.

Siegerehrung im Mädchendoppel U13

Aufgrund der geringen Teilnehmerinnenzahl im Damendoppel U13 wurde hier im Gruppenmodus gespielt. Platz 1 ging schlussendlich an Friederike Kortum und Eva Nieper. Silber sicherten sich Anja Krause und Laura Naumann (TSV 1886 Markkleeberg und BV Zwenkau 64). Bronze erzielten Nicolette Ortuta und Lilith Schröter (ATSV Freiberg und TSV Niederwürschnitz).

Auch in der Altersklasse U17 wurde es zu einem spannenden Turniertag, mit hart erkämpften Siegen und knappen Niederlagen.

Im Mixed U17 konnten Felix Klawitter und Friederike Estel (beide SG Gittersee) überzeugen und Gold gewinnen. Im Finale besiegten sie mit 21:13 und 23:21 Robert Labrenz und Lotte Land (SG Gittersee und HSG DHfK Leipzig). Platz 3 ging an Leander Pluntke und Helena Krüger (HSG DHfK Leipzig und SG Robur Zittau), die mit Setzplatz 5/8 in das Wettkampfgeschehen starteten. Zudem konnten sich Dominik Grundmann und Chantal-Josephine Bensch (SG Gittersee) über Bronze freuen.

Siegerehrung im Jungeneinzel U17

Im Jungeneinzel U17 jubelte Felix Klawitter über den Sachsenmeistertitel, nachdem er im Finale mit 18:21 21:11 und 21:11 gegen Leander Pluntke gewinnen konnte. Dominik Grundmann und Konrad Rötzer erkämpften sich jeweils den Bronzerang.

Das Finale im Mädcheneinzel U17 spielten Friederike Estel und Lotte Land. Hierbei konnte sich Friederike in zwei Sätzen durchsetzen. Die beiden Bronzeränge erspielten sich Anna Geißler (Radebeuler BV) und Joleen Pfeiffer (SG Gittersee).

Im Jungendoppel siegten Felix Klawitter und Theodor Scholze (TSV Blau-Weiß Röhrsdorf). Damit machte Felix das Triple komplett. Silber sicherten sich Dominik Grundmann und Leander Pluntke. Ben Kliemt und Finn Schuppan (SG Gittersee) sowie Robert Labrenz und Adam Taha (SG Gittersee und BV Marienberg) freuten sich über Bronze.

Felix Klawitter (SG Gittersee)
Friederike Estel (SG Gittersee)

Friederike Estel machte es ihrem Mixed-Partner nach und sicherte sich ebenfalls das Triple. Gemeinsam mit ihrer Vereinskameradin Chantal-Josephine Bensch gewann sie das Finale im Damendoppel gegen Pia Hahmann und Lotte Land. Bronze sicherten sich Joleen Pfeiffer und Maxi Pester (SG Gittersee und SG Bräunsdorf) sowie Anna Geißler und Helena Krüger.

Siegerehrung im Mädcheneinzel U17

Mit diesen Ergebnissen gehen die sächsischen Einzelmeisterschaften im Jahr 2021 im Nachwuchs zu Ende. Insgesamt 3 Spieler*innen konnten in ihrer Altersklasse alle Titel für sich holen und das Triple schaffen. Dazu zählen Luis Grundmann, Friederike Estel und Felix Klawitter, die alle gemeinsam bei der SG Gittersee trainieren.

Abschließend gilt der SG Bräunsdorf ein großer Dank, die als Ausrichter für einen reibungslosen Turnierverlauf sorgten.

Für den Nachwuchs stehen als nächstes Großevent die Südostdeutschen Meisterschaften U13-U19 (30.10.-31.10.2021) an, die in diesem Jahr in Sachsen, genauer gesagt in Markkleeberg, stattfinden.