Sächsische Einzelmeisterschaften der U15 und U19

Am 25.09.2021 wurden die Sächsischen Einzelmeisterschaften der Altersklassen U15 und U19 in Dresden ausgetragen. Der Wettbewerb versprach bereits im Voraus zahlreiche spannende Spiele und so sollte es am Samstag auch zu einigen Überraschungen im Turnierverlauf kommen.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist SEM2021_u15_u19_14ak-480x320.jpg
SEM U15 und U19 in Dresden

Im Mixed U15 gingen Adam Taha und Pia Hahmann (BV Marienberg und SG Gittersee) mit Setzplatz 1 an den Start und konnten diesen ohne Satzverlust souverän ins Ziel bringen. Auf Platz 2 landeten überraschend Ben Kliemt und Livia Antonia Grahl (SG Gittersee und TSV Dresden), die im Halbfinale die Nummer 2 der Setzliste, Luis Grundmann und Sidonie Krüger (SG Gittersee), bezwingen konnten. Der zweite dritte Platz ging an Fabio Langer und Elisa Lindemann (BV Marienberg und TSV Dresden).

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist SEM2021_u15_u19_33bk-480x320.jpg
Siegerehrung im Mädcheneinzel U15

Im Mädcheneinzel U15 gewann Pia Hahmann, genauso wie im Mixed, ohne Satzverlust den Wettbewerb. Im Finale besiegte sie dabei Martha Breitkopf (SG Gittersee), die vom Setzplatz 3/4 gestartet war. Die beiden Bronzeränge sicherten sich Sidonie Krüger (SG Gittersee) und Sandra Krüger (SG Robur Zittau).

Im Jungeneinzel U15 machte es Adam Taha seiner Mixedpartnerin nach und siegte souverän gegen seine Kontrahenten. Die Silbermedaille sicherte sich Fabio Langer, der im Halbfinale gegen Luis Grundmann in drei Sätzen gewinnen konnte. Neben Luis konnte sich ebenfalls Ben Kliemt über Bronze freuen.

Siegerehrung Jungeneinzel U15

Im Mädchendoppel U15 machte Pia Hahmann ihr “Triple” perfekt, indem sie gemeinsam mit Partnerin Livia Antonia Grahl das Finale des Mädchendoppels gegen Martha Breitkopf und Sidonie Krüger gewinnen konnte. Bronze ging an die ungesetzte Paarung Aaliyah Höntzsch und Leyi Xiao (TSV Dresden) und an Sandra Krüger und Elisa Lindemann.

Im Jungendoppel U15 schafften Finlay Beer und Adam Taha (BV Marienberg), die von Position 3/4 gestartet waren, nach einem Dreisatzsieg gegen die Nummer 2 der Setzliste, Leonard Fuchs und Luis Grundmann (SG Gittersee), den Einzug in das Finale. In diesem trafen sie auf die topgesetzte Paarung Matti Höppner und Fabio Langer. Schlussendlich dominierten Finlay und Adam das Endspiel, sodass sich auch Adam über ein “Triple” freuen darf. Neben Leonard und Luis belegten zudem Ben Kliemt und Finn Schuppan (SG Gittersee) den dritten Platz.

In der Altersklasse U19 setzten sich im Mixed-Finale Jonathan Hülsmann und Lisa Geißler (Radebeuler BV) gegen Felix Klawitter und Friederike Estel (SG Gittersee) mit 21:19 und 21:16 durch. Die beiden Bronzemedaillen gingen an Konrad Rötzer und Anna Geißler (SG Gittersee und Radebeuler BV) sowie an Tim Beikirch und Lotte Land (HSG DHfK Leipzig), die beide mit Setzplatz 5/6  in den Wettkampf gingen.

Siegerehrung im Mixed U19

Im Dameneinzel U19 siegte überraschend Lotte Land, die sich im Halbfinale zunächst gegen die topgesetzte Friederike Estel (SG Gittersee) beweisen und anschließend im Finale gegen Setzplatz 2, Lisa Geißler, durchsetzen konnte. Neben Friederike Estel durfte sich Helene Krüger (SG Robur Zittau) über Bronze freuen.

Im Herreneinzel U19 gingen Gold und Silber an Rick Riedel und Jonathan Hülsmann, nachdem Rick (TSV Dresden) in drei Sätzen das Finalspiel gewinnen konnte. Felix Klawitter und Jaron Rittmeister belegten die beiden Bronzeränge.

Siegerehrung im Damendoppel U19

Im Damendoppel setzten sich Chantal-Josephine Bensch und Friederike Estel  (SG Gittersee) vor ihren Konkurrentinnen durch. Im Finale überzeugten sie mit einer souveränen Performance gegen Lotte Land und Joleen Pfeiffer (HSG DHfK Leipzig/ SG Gittersee). Lisa Geißler und Alma Heinrich (Radebeuler BV/ SV Motor Mickten Dresden) sowie Anna Geißler und Helena Krüger (Radebeuler BV/SG Robur Zittau) gewannen Bronze.

Schlussendlich holten sich Jonathan Hülsmann und Rick Riedel in einem spannenden und knappen Dreisatzfinale gegen Dominik Grundmann und Felix Klawitter den Titel. Die beiden dritten Plätze gingen an Lennard Mai und Leander Pluntke (HSG DHfK Leipzig) und Nils Hahn und Konrad Rötzer (SG Gittersee).

Siegerehrung Dameneinzel U19
Siegerehrung Herreneinzel U19

Ein besonderer Dank gilt dem Ausrichter der SG Gittersee  und dem Sponsor BABOLAT

Bereits am kommenden Wochenende folgen die sächsischen Einzelmeisterschaften der Altersklassen U13 und U17, die in Limbach-Oberfrohna ausgetragen werden. Die detaillierten Ergebnisse aller Spiele vom Wochenende findet ihr hier.