Silber und Bronze bei den Deutschen Meisterschaften der U15/U17/U19

Vom 03.06.-05.06.2022 wurden die Deutschen Meisterschaften der Jugend in Ilmenau ausgetragen. Hierbei handelte es sich um den Nachholtermin, da die ursprünglich geplante Meisterschaft im November 2021 coronabedingt nicht stattfinden konnte. Die Qualifikation sowie Setzplätze blieben jedoch aus dem Vorjahr erhalten. Für Sachsen traten vier Nachwuchsspieler*innen an – Amelie Lehmann, Friederike Estel, Chantal-Josephine Bensch (SG Gittersee) sowie Adam Taha (BV Marienberg). Amelie und Adam starteten dabei in allen drei Disziplinen, während Friederike und Chantal gemeinsam im Doppel aufschlugen.

Das Turnier startete am Freitag mit der Mixed-Disziplin. Adam spielte gemeinsam mit Anastasia Safonova (1. BV Bamberg) gegen die Paarung Jan Noah Ickstadt/Franziska Müller (TV Hofheim/TSV 1892 Vellmar). Leider fanden sie nicht wirklich ins Spiel und unterlagen mit 14:21 und 19:21. Gemeinsam mit Partner David Eckerlin (SV Fischbach) griff Amelie im Mixed U17 an. Mit Setzplatz 1 gestartet, zogen Amelie und David ohne weitere Schwierigkeiten ins Finale ein. In jenem trafen sie auf Kevin Dang und Selin Hübsch (STC BW Solingen/TV Refrath). Leider konnten sie in diesem nicht ihre zuvor gezeigte Leistung abrufen und mussten sich mit 12:21 und 18:21 geschlagen geben. Nichts desto trotz dürfen sie sich über einen hervorragenden zweiten Platz und somit Silber bei den Deutschen Meisterschaften freuen.

Weiter ging es mit dem Einzel für Adam und Amelie. Im Jungeneinzel U15 musste sich Adam gegen Michel Schuster (Horner TV) beweisen. Auch in diesem Spiel schaffte es Adam nicht hundertprozentig seine Leistung aufs Spielfeld zu bringen, wodurch er das Spiel mit 18:21 und 18:21 abgeben musste. Amelie ging im Mädcheneinzel U17 mit Setzplatz 3 an den Start. Nach einem Freilos in der ersten Runde und souveränem Zweitrunden-Sieg war das Viertelfinale gegen Anna Mejikovsky (1.BC Beuel) an diesem Tag Endstation.

Zu guter Letzt stand die Doppeldisziplin auf dem Plan. Im Jungendoppel U15 kämpfte Adam an der Seite von Nico Hamm (TSV Haunstetten). Während am Vortag noch die letzte Spannung und Konzentration bei Adam fehlte, konnte er im Doppel vollends überzeugen. In einem spannenden Drei-Satz-Spiel besiegten Adam und Nico die Nummer 8 der Setzliste mit 21:16/10:21/21:15 und sicherten sich den Einzug ins Viertelfinale. Im anschließenden Spiel mussten sie ihr Können gegen die an 1 gesetzte Paarung, Linus Emmerich/Leon Kaschura (Union Lüdinghausen), unter Beweis stellen. Trotz großer Motivation reichte ihre Leistung an diesem Tag noch nicht und sie verloren mit 12:21 und 12:21.

Im Mädchendoppel U17 schlugen Friederike und Chantal sowie Amelie und Pheline Krüger (ab sofort SV GutsMuths Jena) auf. Friederike und Chantal mussten sich bereits in der ersten Runde gegen die Nummer 5 der Setzliste Amra Bourakkadi/Marie Sophie Stern (VfB GW Mühleim/Spvgg. Sterkrade-N.) bewähren. Leider konnten sie dem Tempo ihrer stark aufspielenden Gegner*innen nicht mithalten und unterlagen mit 5:21 und 14:21. Amelie und Pheline, die mit Setzplatz 2 ins Turnier gingen, konnten sowohl ihr Erstrunden-Match als auch ihr Viertelfinale in zwei Sätzen für sich entscheiden. Im Halbfinale traten sie gegen Sophie Heidebrecht/Julia Lüttgen (PSV Gelsenk.-Buer/STC BW Solingen) an. Nach einem kräftezerrenden Spiel konnten sie sich schließlich nicht mit dem Finaleinzug belohnen (17:21/30:28/15:21). Trotz alledem konnten sie die Bronze-Medaille für sich verbuchen.

Somit steht am Ende der Meisterschaft ein Vizemeistertitel, einmal Bronze sowie zwei Viertelfinaleinzüge des sächsischen Nachwuchs.