Stadtseniorenspiele Leipzig 13./14.11.2021

Die Vorbereitung der Stadtseniorenspiele waren in diesem Jahr sehr schwierig. Die Verunsicherung durch die Pandemie, – die Einschränkungen und Auflagen waren bis zum Turnier-Wochenende zu spüren, es gab noch Absagen am Samstag, so dass der Turnierplan noch vor Ort geändert werden musste und der Zeitplan konnte nicht wie ursprünglich ausgeschrieben erfolgen. Es konnte kein Imbiss angeboten werden, auch keine Heißgetränke. Wir bitten dies zu entschuldigen! Auf Bitten des Stadtsportbundes Leipzig hat sich seit Jahren auch am Sonntag das Hobby-Turnier etabliert. Hier sollen nicht aktive Spieler eine Turnier-Gelegenheit bekommen und wie es auch im Regionalverband Leipzig mit der Hobby-Liga angedacht ist, die Sportler langfristig für den aktiven Bereich zu gewinnen.

Zum Hobby-Turnier am Sonntag: 16 Herren spielten in 4 Gruppen – somit jeder 3 Spiele. Die Mix-Spiele mit 11 Paarungen ebenfalls in 2 Gruppen a 6 bzw. 5 Teilnehmer. Dazu noch die Herrendoppel im Doppel-KO-System und die Damen-Doppel und Dameneinzel. Für einige Hobby-Spieler und Spielerinnen standen an diesem Sonntag bis zu 12 Spiele an. Eine tolle Leistung und ohne Verletzung, wir haben deshalb auch im Herreneinzel und MIX nicht den Vergleich zwischen den Gruppen gespielt. Von unserer Seite nochmal ein Kompliment an alle Hobby-Spielerinnen und Spieler.

Senioren-Turnier am Samstag

Ab 9 Uhr war die Sporthalle geöffnet 10 Uhr dann offizieller Beginn.

Der BVS bedankte sich zu Beginn bei Wolfram Schatz – ehemaliger Senioren-Beauftragter – Wolfram hatte sich auch bei diesem Turnier noch in die Verantwortung begeben – Danke.

Bei den Senioren wurde mit den Mix-Spielen begonnen – somit waren sehr viele Spielerinnen und Spieler im Einsatz. Danach folgten die Einzel-Disziplinen – und am späten Nachmittag wurden die Herren- und Damen-Doppel angesetzt – sofern dies möglich war. Nur noch das Herren-Doppel- O 55-60 wurde am Sonntag angesetzt. Dies war auch günstig, denn es standen sehr viele Hobby-Spiele am Sonntag an.

(66 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei über 150 Spielen an diesen 2 Tagen)

Die Beteiligung war aus oben genannten Gründen überschaubar, bis auf das HE O 55-60, spielte in jeder Disziplin jeder gegen jeden. In der jüngsten Altersklasse O 50 hätten sich alle über mehr Anmeldungen und Konkurrenz gefreut, die beiden Berliner Sportler teilten sich Platz 1 und 2.

Zu den bundesweit ausgeschriebenen Turnier fanden sich Sportlerinnen und Sportler aus noch 6 anderen Bundesländern ein. Die Ergebnisse sind über TURNIER.DE einsehbar.

Meine persönliche Hochachtung: Carmen Rabe und Peter Uhlig beide über 80 Jahre haben gezeigt, dass Badminton ein lebens- fördernder / bejahender Sport ist. Und Elvira Richter über 75 Jahre vom TV Bous – aus dem Saarland angereiste Weltmeisterin war schon am Freitag beim Training am Samstag und Sonntag beim Turnier in der Halle.

Dank an den Stadtsportbund Leipzig als Veranstalter (pro Spiel wurde ein Federball gestellt) Peter Schütze als Verantwortlicher war in die Vorbereitung involviert und an beiden Tagen auch vor Ort. Die Ausrichtung lag in Händen der BVS Geschäftsstelle, die Turnierdurchführung beim Sportwart. Dank auch an den Verein HSG TH Leipzig für das Hallen-Equipment und Betreuung.

Hoffen wir im nächsten Jahr (17. September 2022) auf weitere Landes-Seniorensportspiele Leipzig unter einem günstigeren Stern. Viele Teilnehmer haben sich dies gewünscht.

Für die Turnierleitung
Peter Helbig