VICTOR-SEM O19 in Hoyerswerda

Am 03.12.2022 und 04.12.2022 wurden in Hoyerswerda die sächsischen Einzelmeisterschaften der Aktiven ausgetragen. Die 32. Sachseneinzelmeisterschaften starteten dabei mit einem wahren Highlight. Am internationalen Tag der Menschen mit Behinderung wurde im Rahmen der SEM erstmals ein Para-Badmintonturnier in Sachsen ausgetragen. Hierbei gingen Athleten*innen im Para-Einzel und Para-Doppel an den Start.

Somit wurden die Titelkämpfe in diesem Jahr in drei Kategorien ausgetragen, dem Para-Bereich sowie dem A- und B-Feld. Dadurch ergab sich die Möglichkeit, dass Spieler*innen mit und ohne Behinderung in Austausch treten und neue Eindrücke der Sportart gewinnen konnten.

Für einen geordneten und zielführenden Ablauf des Turnierwochenendes sowie das kulinarische und physische Wohl sorgte der Veranstalter, der BV Hoyerswerda, und überzeugte zudem mit Präsenten für alle Spieler*innen sowie mit außergewöhnlichen Pokalen. Neben Pokalen durften sich die Sieger*innen ebenfalls über Sachpreise des Sponsors VICTOR freuen.

Sowohl am Samstag als auch am Sonntag konnten spannende und hochdramatische Spiele beobachtet und die neuen Meister*innen der einzelnen Disziplinen ermittelt werden. Im Weiteren sind die neuen Sachsenmeister*innen aufgelistet:

Para-Einzel: Katja Werthe (TSV 1886 Markkleeberg)

Para-Doppel:Talha Topkara/ Katja Werth (TSV GutsMuths Berlin/ TSV 1886 Markkleeberg)

HE B: Sebastian Haupt (SG Robur Zittau)

DE B: Sarah Schetelich (HSG DHfK Leipzig)

MX B: Astrid Binnemann/ Andreas Benz (HSG DHfK Leipzig/ Radebeuler BV)

HD B: Andreas Benz/ Dominik Sengbusch (Radebeuler BV/ BV Hoyerswerda)

HE A: Pit Hofmann (TSV Niederwürschnitz)

DE A: Annika Hofmann (TSV Niederwürschnitz)

MX A: Laura Adam/ Pit Hofmann (HSG DHfK Leipzig/ TSV Niederwürschnitz)

HD A: Stefan Adam/ Björn Wippich (SG Robur Zittau)

DD A: Annika Schreiber/ Annika Hofmann (TSV Niederwürschnitz)

Alle Detailergebnisse können wie gewohnt auf turnier.de abgerufen werden. Zudem sind zahlreiche Bilder der Meisterschaft auf der Homepage des BV Hoyerswerda zu finden.

Bereits in einem Monat steht das nächste Highlight des sächsischen Badminton an. Am 07.01. und 08.01.2023 finden in Markkleeberg die Südostdeutschen Meisterschaften der O19 statt, bei der auch zahlreiche sächsische Spieler*innen um die Medaillen mitkämpfen wollen.