Vorbericht zu den Deutschen Meisterschaften O19

Aufgrund der Covid-19-Pandemie konnten die Deutschen Meisterschaften O19 nicht wie gewohnt Anfang des Jahres in Bielefeld ausgetragen werden, doch bereits frühzeitig kam die Idee auf, die Meisterschaften in den Sommer zu verlegen. Schlussendlich wurde das letzte August-Wochenende als Ausweichtermin auserkoren. Doch vor einigen Wochen dann die nächste Hiobsbotschaft. Die Deutsche Meisterschaft, die in den letzten 18 Jahren stets in der Seidensticker Halle Bielefeld ausgetragen wurde, kann aufgrund der verschärften Vorschriften sowie der unsicheren Bedingungen und den daraus resultierenden finanziellen Schwierigkeiten nicht in Bielefeld stattfinden.

Nichtsdestotrotz finden die 69. Deutschen Meisterschaften am kommenden Wochenende statt. Neuer Austragungsort ist dabei die Westenergie Sporthalle in Mülheim an der Ruhr. Insgesamt vier sächsische Vertreterinnen gehen hierbei an den Start. Neben Pheline Krüger (DD, GD) aus Gittersee spielen zudem die Leipzigerinnen Marija Zolotariova (DE, DD, GD), Merle Krachudel (DD, GD) sowie Paula-Elisabeth Nitschke (DE, DD, GD). Die genauen Hygienevorschriften werden im Laufe der Woche bekannt gegeben. Feststeht, dass die 3G-Regel, die aus dem alltäglichen Leben bekannt ist, greifen wird.

Bereits die Erstrundenbegegnungen der Sächsinnen, die am 27.08.2021 stattfinden, stellen große Herausforderungen dar und es gilt abzuwarten, wieweit es im Turniergeschehen gehen kann. Wir wünschen den sächsischen Starterinnen viel Erfolg für die bevorstehenden Aufgaben.