44. Grenzlandpokal in Zittau – Bericht

44. Grenzlandpokal in Zittau


Am vergangenen Wochenende fand in Zittau das nunmehr 44. Grenzlandpokalturnier in Zittau statt. Kurz vor Beginn der erneuten Schließung der Turnhallen für mindestens einen Monat konnte sich noch einmal die Badmintonelite im Dreiländereck messen. Neben dem A-Turnier wurde traditionell auch noch ein B-Turnier eher für Hobbyspieler aus unteren Ligen angeboten. Erfreulicherweise erfuhr das Turnier in diesem Jahr eine recht gute Resonanz.


Am Samstag wurde im A-Feld nur Einzel gespielt. Mit insgesamt 16 Herren wurden zunächst in Vierergruppen der Gruppensieger und Zweitplatzierte ermittelt. Im anschließenden Einzel-KO-System wurde dann der Sieger ermittelt. Im Halbfinale standen sich ausschließlich die gesetzten Spieler gegenüber. In den Duellen zwischen Ludwig Bram (OTG Gera) gegen Björn Wippich (SG Robur Zittau) und Stefan Adam (SG Robur Zittau) gegen Pit Hofmann (SV GutsMuths Jena) siegten jeweils die „Jüngeren“. Im Finale entwickelte sich ein hochklassiges Match zwischen Pit und Ludwig, was am Ende Pit in drei Sätzen für sich entscheiden konnte. Im Dameneinzel A war das Starterfeld mit 6 Teilnehmerinnen deutlich überschaubarer. Im Halbfinale standen sich Amelie Lehmann (SG Gittersee) gegen Marika Wippich (Robur Zittau) sowie Laura Bode (Robur Zittau) gegen Marija Zolotariova (DHfK Leipzig) gegenüber. Während Marija ungefährdet ins Finale einzog, erkämpfte sich Marika in drei Sätzen den Sieg. Das Finale war dann nichts für schwache Nerven. Am Ende setzte sich Marija in drei hart umkämpften Sätzen mit 21:14, 20:22 und 24:22 durch und holte somit den Titel.


Am Sonntag wurden dann die Doppel- und Mixedsieger im A-Feld ermittelt. Bei den Herren holten sich recht ungefährdet sie Zittauer Stefan Adam/Björn Wippich den Sieg vor Pit Hofmann/Konstantin Hack (GutsMuths Jena/ TSV Niederwürschnitz). Ebenso ungefährdet war im Dameneinzel A der Sieg von Sandra Kämpf/Annika Hofmann (TSV Niederwürschnitz/TSV 1860 Ansbach), welche die Nachwuchspaarung Amelie Lehmann/Pheline Krüger (SG Gittersee) auf den zweiten Platz verwiesen.


Auch im Mixed konnten sich die topgesetzten Paarungen bis ins Finale durchspielen. Am Ende siegten Ludwig Bram/Pheline Krüger vor Björn Wippich/Amelie Lehmann.


Im B-Feld wurden alle drei Disziplinen am Samstag gespielt. Bei den Herren siegte in einem spannenden Finale der Röhrsdorfer Purushotham Polyreddy vor Eliano Grahl vom TSV Dresden. Bei den Damen sicherte sich Leonora Schmidt (SG Einheit Meißen) den begehrten Grenzlandpokal. Im Herrendoppel siegte die topgesetzte Paarung Schöps/Schulz (Niedersedlitz/Röhrsdorf), welche den deutlich jüngeren Grahl/Ray (TSV Dresden) ihre Grenzen aufzeigten. Im Damendoppel starten nur drei Paarungen. Den Titel holten sich in souveräner Manier Turid Körner/Juliane Fromm (Blau-Weiß Röhrsdorf). Juliane Fromm und Florian Schulz gewannen im abschließenden Mixed dann gemeinsam ihren zweiten Titel bei diesem Turnier.


Hier noch einmal alle Ergebnisse in der Übersicht:

Herreneinzel A:

  1. Pit Hofmann (GutsMuths Jena)
  2. Ludwig Bram (OTG 1902 Gera)
  3. Stefan Adam und Björn Wippich (beide SG Robur Zittau)

Dameneinzel A:

  1. Marija Zolotariova (DHfK Leipzig)
  2. Marika Wippich (SG Robur Zittau
  3. Amelie Lehmann (SG Gittersee) und Laura Bode (SG Robur Zittau)

Herrendoppel A:

  1. Wippich/Stefan Adam (SG Robur Zittau
  2. Hoffmann/Hack (GutsMuths Jena/TSV Niederwürschnitz)
  3. Bram/Siebold (OTG 1902 Gera/SV Berliner Brauereien) und Schöps/Schulz (Niedersedlitz/Röhrsdorf)

Damendoppel A:

  1. Kämpf/Schreiber (TSV Niedersedlitz/TSV 1860 Ansbach)
  2. Lehmann/Krüger (SG Gittersee)
  3. Bode/Krüger (SG Robur Zittau) und Wippich/Körner (Robur Zittau/Blau-Weiß Röhrsdorf)

Mixed A:

  1. Bram/Krüger (OTG 1902 Gera/SG Gittersee)
  2. Wippich/Lehmann (Robur Zittau/SG Gittersee)
  3. Schulz/Fromm (Blau-Weiß Röhrsdorf) und Siebold/Zolotariova (SV Berliner Brauereien/DHfK Leipzig)

Herreneinzel B:

  1. Purushotham Polyreddy (Blau-Weiß Röhrsdorf)
  2. Eliano Grahl (TSV Dresden)
  3. Sebastian Haupt (Robur Zittau) und Florian Bothung (BV 57 Niedersedlitz)

Dameneinzel B:

  1. Leonora Schmidt (Einheit Meißen)
  2. Lilly Oelmann (USV Jena)
  3. Lydia Maria Hans (Herrnhuter SV

Herrendoppel B:

  1. Schöps/Schulz (Niedersedlitz/Röhrsdorf)
  2. Grahl/Ray (TSV Dresden)
  3. Dietel/Polyreddy (Röhrsdorf) und Engemann/Haupt (Robur Zittau)

Damendoppel B:

  1. Fromm/Körner (Röhrsdorf)
  2. Oelmann/Schmidt (USV Jena/Einheit Meißen)
  3. Hans/Hans (Herrnhuter SV)

Mixed B:

  1. Schulz/Fromm (Röhrsdorf)
  2. Ray/Bode (TSV Dresden/Robur Zittau)
  3. Dietel/Oelmann (Röhrsdorf/Jena) und Hinke/Krüger (Robur Zittau)