Ausschreibungen zur Durchführung von DBV Turnieren

Liebe Sportfreundinnen, liebe Sportfreunde,

der AfJ des DBV sucht wieder Ausrichter für die Nachwuchsturniere in 2022/2023. Anbei die entsprechenden Ausschreibungen. Diese wurden auch schon teilweise in der Badmintonsport und auf Badminton.de veröffentlicht.

Ich bin langfristig bestrebt, von der Vielzahl der Möglichkeiten auch ein Turnier nach Sachsen zu vergeben. Zum einen steigert das die Wahrnehmung des BVS als engagierten Landesverband beim DBV, zum anderen spart uns ein solches Turnier auch Fahrt- und ggf. Übernachtungskosten. Ein dritter und für mich ebenso wichtiger Aspekt wäre, das man unseren Nachwuchsspielerinnen und -spielern ein Turnier auf höchster deutscher Ebene zum Zuschauen bieten kann. Vielleicht motiviert das den einen oder anderen ja, noch ein paar Prozent mehr zu geben, um selbst mal bei einem solchen Turnier teilzunehmen.

Es gehört auch nicht all zu viel zu einem solchen Turnier. Man braucht:
  • Eine entsprechende Halle
  • Eine motivierte Turnierleitung
  • Einen Imbiss
  • Einen Physio
  • Ballverkauf (und. Ggf. Service vor Ort)

    Der DBV
  • Organisiert und zahlt den Referee
  • Stellt den Turnierausschuss
  • Kümmert sich um die Ausschreibung und Meldung
  • Erstellt die Turnierdatei
  • Erstellt den Zeitplan

    Das Startgeld verbleibt beim Ausrichter abzüglich der Gelder für die zu beschaffenden Urkunden und Preise. Den Spielball legt der Ausrichter aus dem Ballpool fest und benennt den Verkaufspreis. Der Physio bekommt 2,50 Euro pro Spieler und 5 Euro für jede Behandlung, welche der behandelte Spieler zu zahlen hat (um zu viele „Wellness“-Behandlungen zu vermeiden.

    Falls also grundsätzliches Interesse an der Übernahme eines der Turniere besteht, dann könnt Ihr Euch gern auch vorab unter jugendwart@bvsachsen.de oder steffen.reuther@badminton.de an mich wenden, um ggf. offene Frage zu klären.

    Mit sportlichen Grüßen

    Steffen Reuther
    Jugendwart BVS