Mitgliederversammlung 2021

Sehr geehrte Vereinsvertreterinnen, Vereinsvertreter,
Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

leider hat sich das Infektionsgeschehen rund um die Corona-Pandemie im Vergleich zum letzten Jahr nicht verbessert. Somit besteht nach der Sächsische Corona-Schutz-Verordnung erneut ein Versammlungsverbot in Sachsen für Veranstaltungen mit einer größeren Anzahl von Menschen. Hierunter würde auch unsere Mitgliederversammlung fallen. Deshalb hat das Präsidium beschlossen, auch in 2021 die notwendigen Beschlüsse im Umlaufverfahren herbei zu führen.

Abweichend von der bisher notwendigen Zustimmung aller Vereinsmitglieder zur Durchführung einer Beschlussfassung im schriftlichen Umlaufverfahren ist es auch in diesem Jahr nur erforderlich, dass innerhalb der zu setzenden Abstimmungsfrist mindestens die Hälfte aller Mitglieder „ihre Stimmen in Textform abgegeben haben.“ (§ 5 Abs. 3 Gesetz über Maßnahmen im Gesellschafts-, Genossenschafts-, Vereins-, Stiftungs- und Wohnungseigentumsrecht zur Bekämpfung der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie). Für die Fassung des Beschlusses ist die dafür notwendige Mehrheit zu erzielen.

Die hierfür erforderlichen Unterlagen werden den Vereinen voraussichtlich noch im Mai an die im Handbuch hinterlegte Adresse per E-Mail gesendet. Ich bitte bereits heute trotz des besonderen Formats der Durchführung um möglichst große Beteiligung.

Michael Götz
Badminton-Verband Sachsen e.V.