Abschluss in der Regionalliga SüdOst

Am 06.04. und 07.04.2024 standen die letzten beiden Spiele der Regionalligasaison 2023/24 an. Dazu mussten der TSV Niederwürschnitz und die HSG DHfK Leipzig in die bayerische Landeshauptstadt reisen, um gegen den TSV Neuhausen-Nymphenburg 2 und den TSV Neubiberg/Ottobrunn 1920 anzutreten.

Für die Spieler*innen des TSV Niederwürschnitz begann das Auswärtswochenende gegen die Sportler*innen des TSV Neuhausen-Nymphenburg 2. Bereits vor Spielbeginn wusste man, dass es an diesem Wochenende schwer werden würde zu punkten, da man auf starke Stammspieler*innen verzichten musste. Ohne Annika Schreiber, Anja Hübner und Konstantin Hack wollte man dennoch die Gegnerinnen ärgern und bestmögliche Ergebnisse einfahren. Trotz großem Ehrgeiz und Kampfgeist waren die Sportler*innen aus Nymphenburg an diesem Tag und vor heimischer Kulisse zu stark und sicherten sich einen 1:7 Sieg. Den Punkt für Niederwürschnitz holte Franz Pietschmann im 2. Herreneinzel. Auch am Sonntag traf der TSV auf starke Neubiberger*innen, die in den entscheidenden Phasen die Nase vorne hatten und so verlor man erneut mit 1:7. Lediglich das 2. Herrendoppel, gespielt von Franz Pietschmann und Willi Jugel, konnte gewinnen. Trotz der beiden Niederlagen erkämpfte sich der TSV Niederwürschnitz einen starken 4. Platz und erfüllte bzw. übertraf damit alle gesteckten Ziele und freut sich auf eine weitere Saison in der Regionalliga SüdOst.

Die Leipziger*innen schlugen am Samstag zunächst in Neubiberg auf und starteten gewohnt stark. Bereits nach den Doppeln konnten sie mit 3:0 in Führung gehen. Auch in den folgenden Spielen zeigte die HSG DHfK ihre Stärke und gewann neben dem 2. und 3. Herreneinzel auch das Dameneinzel sowie das Mixed. Lediglich das 1. Herreneinzel ging nach drei hart umkämpften Sätzen an die Heimmannschaft. Somit stand der 7:1 Sieg fest.
Auch am Sonntag wollte man noch einmal alles geben, um die Saison bestmöglich zu beenden. Leider stand das Spiel unter keinem guten Stern, da Wilhelm Büchner aufgrund starker Schmerzen in der Achillessehne seine Spiele aufgeben musste und somit die Mannschaft des TSV Neuhausen-Nymphenburg 2 bereits mit 0:2 in Führung ging. Die HSG DHfK kämpfte sich jedoch zurück und konnte im 1. Herrendoppel, im Dameneinzel sowie im 3. Herreneinzel Siege einfahren. Sowohl das 2. Herreneinzel als auch das Mixed der DHfK gingen über die volle Distanz von drei Sätzen, konnten sich am Ende aber nicht mit einem weiteren Sieg belohnen. Dadurch verlor das Team zum ersten Mal in dieser Saison mit 3:5. Trotz dieser Niederlage sicherte sich die HSG DHfK Leipzig mit drei Punkten Vorsprung die Meisterschaft und den Aufstieg in die 2. Bundesliga.

Beide Mannschaften freuen sich nun auf die verdiente Saisonpause und auf spannende Spiele in der Saison 2024/25!