Abschlusswochenende C-Trainer Ausbildung 2023

Zum krönenden Abschluss unseres Lehrgangs ging es auf den Sportpark Rabenberg im Erzgebirge.
Den Rabenberg umwehte eine angenehme Atmosphäre sportlicher Betriebsamkeit.

Dort wurden wir mit reichlich Frühstück, Mittag und Abendessen verwöhnt und mussten feststellen, dass der Rabenberg nicht zu Unrecht für seine kulinarischen Gegebenheiten landesweit bekannt ist.
Zwischen den Mahlzeiten wurden unsere Körper und Geister gut in Trab gehalten. So manche „Erwärmungseinheit“ wird wohl dem einen oder anderen in Erinnerung bleiben.
Themen der Trainings- und Lerneinheiten waren unter anderem: Taktik, Lesen und Lösen, Angriffsvarianten im Doppel/Mixed, Neutralisation im Badmintonjargon auch „Neutra“ genannt, verschiedene Trainingsspielformen und Schläge mit Schnitt. Zudem wurde vieles aus den vorangegangenen Wochenenden wiederholt, eingeprägt, nachgeübt und diskutiert, was gut zur Festigung des Wissens beigetragen hat.

Es wurde auch noch bis in die späten Abendstunden geschwitzt. Die weitere Abendgestaltung umfasste je nach Bedarf und Lust: gemütliches Beisammensein, Gesellschaftsspiele oder doch noch 1-2h Angstlernen für die schriftliche Prüfung.

Unser Wissen wurde natürlich zum Abschluss auch schriftlich und praktisch geprüft. Dies hat sicher bei einigen zu einer gewissen Anspannung geführt. Die Prüfungen wurden aber von allen gut überstanden. 
Somit sind wir nun gespannt, wie wir unsere Erfahrungen bei unseren Trainingsgruppen anwenden können. 

Vielen Dank an Pit und Konstantin, das Lehrwart-Team des BVS, und Maik, den Landestrainer des BVS, die stets mit Rat und Tat zur Stelle waren, mit vielen individuell auf jede Person zugeschnittenen Tipps. Auch vielen Dank an alle Teilnehmer/innen, die sich gegenseitig unterstützt, motiviert und bespaßt haben und eine angenehme Stimmung verbreiteten.

Konrad Ludwig