Kleiner Rückschlag für Leipzig in der Regionalliga

Am 25.02.2023 traten die Leipziger*innen die Reise zu den letzten beiden Auswärtsspielen der Saison an. Hierbei fieberte man besonders dem Samstagsspiel gegen den Tabellennachbarn und Erstplatzierten, der SG Schorndorf, entgegen. Nach 4,5 h Anreise traf man in Schorndorf ein. Die Lokalmatadoren*innen trumpften hierbei vor Heimkulisse mit vollem Kader auf und zeigten direkt zu Beginn der Begegnung, dass für sie lediglich ein Sieg der Partie zählen würde.

Nach den Doppelspielen gingen die Schorndorfer*innen knapp mit 1:2 in Führung. Anschließend starteten die Einzelspiele, in denen man überzeugen wollte. Leider gelang es an diesem Tag keinem der Leipziger Einzelspezialisten*innen die eigene Stärke auf das Spielfeld zu bringen bzw. diese über das gesamte Spiel umzusetzen, wodurch 3 Punkte und damit bereits der Sieg der Begegnung an die Schorndorfer*innen gingen. Nichtsdestotrotz gaben die Spieler*innen der HSG DHfK nicht auf und wollten weiterhin um jeden Punkt kämpfen und das sollte sich auszahlen. In einer hartumkämpften und hochspannenden Mixedpartie überzeugten die Leipziger*innen mit Spielraffinesse und Nervenstärke und fuhren ein weiteres Spiel für das Leipzigerkonto ein. Der Entstand lautete 2:6. Mit Sicherheit haben sich die einzelnen Spieler*innen andere Ziele gesteckt, dennoch ist das Ergebnis kein Grund zur Frustration. Spieler des Tages wurde Florian Reyscher, der beide Spiele in überzeugender Manier gewinnen konnte.

Am Sonntag traf man auf den ESV Flügelrad Nürnberg, den man im Hinspiel mit 7:1 besiegen konnte. Angekommen in der Halle ergab sich ein ähnliches Bild wie bereits am Vortag in Schorndorf. Die Nürnberger*innen traten in voller Besetzung an, was besonders spannende Spiele bereits im Voraus versprach. Leider lief der Start auch an diesem Tag mehr schlecht als recht. So schafften weder das 1.Herrendoppel noch das Damendoppel den Spielfaden zu finden, wodurch beide Partien an die Gastgeber*innen gingen. Souveräner lösten Wilhelm Büchner und Michel Koucky ihre Aufgabe im 2. Herrendoppel und siegten gegen die Nürnberger Herren. Im Anschluss folgten das Dameneinzel sowie das 1. Herreneinzel. Beide Spiele konnten von den Leipziger*innen geholt werden. Besonders stach dabei Wilhelm Büchner hervor, der in einem Drei-Satz-Krimi nach der Abwehr mehrerer Matchbälle in Verlängerung gewinnen konnte.

Weiter ging die Partie mit dem 2. Herreneinzel und dem Mixed. Leider erwischte Ludwig Bram einen gebrauchten Tag und schaffte es nicht sein Spiel auf das Feld zu bringen und verlor höchstdramatisch im dritten Satz in der Verlängerung. Das Leipziger Mixed konnte im ersten Satz gegen starke Nürnberger*innen mithalten und phasenweise das Tempo bestimmen, musste sich jedoch in der Verlängerung geschlagen geben. Im zweiten Satz gelang es nicht mehr die Spieltaktik umzusetzen und somit ging auch dieser an die Gäste, die dann insgesamt auf ein 3:4 erhöhen konnten. Im entscheidenden 3.Herreneinzel lag die gesamte Last auf den Schultern von Michel Koucky, der trotz kämpferischer Leistung gegen Lukas Schäf den Kürzeren zog. Damit bedeutete der 3:5 – Endstand eine erneute Niederlage.

Auch wenn nach diesem Wochenende keine Punkte mit nach Leipzig genommen werden können, sollte die Enttäuschung nicht zu groß sein. Alle Leipziger*innen können aus den Spielen gegen starke Gegner neue Trainingsziele und Motivation mitnehmen. Wie immer hatte die Mannschaft gemeinsam viel Spaß und lässt sich auch von den beiden Niederlagen nicht unterkriegen.

Bereits in drei Wochen treffen die Leipziger Athleten*innen vor heimischem Publikum auf den TSV Neuhausen-Nymphenburg sowie den TSV Neubiberg/Ottobrunn 1920. Hier möchte man die gute Saisonleistung noch einmal bestätigen und zwei Siege einfahren! Natürlich wieder mit möglichst viel Unterstützung vom Leipziger Publikum.

Alle Badmintonbegeisterten werden damit recht herzlich zu den letzten Heimspielen der Regionalligasaison 2022/23 eingeladen. Am 18.03.2023 ist der Start um 16 Uhr und am 19.03.2023 um 10 Uhr. Wir würden uns sehr über eure Unterstützung vor Ort freuen!