Der Jugendwart informiert

Übersicht über geplante und abgesagte Turniere

Liebe Sportfreundinnen, liebe Sportfreunde*,

leider ist nach wie vor ungewiss, wann und in welchem Umfang wir wieder in die Hallen können, um unserem Badmintonsport nachzugehen. Trotzdem wurden bereits einige Entscheidungen getroffen, über die ich Euch heute informieren möchte.
  • Die im letzten Jahr ausgesetzten Deutschen Meisterschaften der U13, U15 und U17 wurden jetzt endgültig abgesagt. Die Deutsche Meisterschaft 2020 der U19 soll am 05./06.06.2021 nachgeholt werden. Man will hier dem Abschlussjahrgang 2002 die Möglichkeit bieten, noch einmal eine DEM im Nachwuchs zu spielen. Das Teilnehmerfeld soll auf die Jahrgänge 2002 und 2003 begrenzt werden, um eine Verschiebung der Ranglisten zu vermeiden. Für die Qualifikation über die Rangliste gilt der gleiche Stand wie zum ursprünglichen Termin.
  • Die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften U15 und U19 werden nicht vom 30.04.2021 – 03.05.2021 ausgetragen sondern vom 22.05.2021 – 24.05.2021. Das Turnier wird auf 2 Ausrichter verteilt und die Anzahl der Mannschaften aufgestockt, um hier den u.U. nicht in gewohntem Umfang stattfindenden Qualifikationen Rechnung zu tragen.
  • Durch die Verschiebung der DMM nach hinten wird derzeit in der Gruppe Süd-Ost überlegt, die SOMM ebenfalls zu verschieben auf den nun freiwerdenden Termin 30.04.2021 – 02.05.2021. Die Entscheidung dazu steht noch aus. Ausrichter wird vermutlich Marktheidenfeld.
  • Die am 27.02./28.02.2021 geplante SMM kann nach heutigem Stand nicht stattfinden. Es ist nicht davon auszugehen, das wir unmittelbar nach dem 14.02.2021 wieder in die Hallen können um zu trainieren. Unter leistungssportlichen Gesichtspunkten soll aber vor einem Wettkampf mindestens 4 Wochen Training stattfinden, um sich zielgerichtet vorzubereiten und mögliche Verletzungsrisiken zu minimieren. Damit ist ein Nachholen der SMM am ursprünglichen Termin der SOMM bei deren Verlegung ebenfalls unrealistisch. Ich sage daher die SMM der U15 und U19 für 2021 ab.
  • Qualifikation / Nominierung SOMM und ggf. DMM Mannschaften, die gern an der SOMM und ggf. dann DMM teilnehmen möchten sofern diese schlussendlich stattfinden können, teilen mir dies bitte verbindlich bis spätestens zum 15.02.2021 mit. Sollten sich mehr Mannschaften melden als wir Teilnehmer stellen können, wird der Jugendausschuss in seiner Sitzung am 19.02.2021 über die Nominierung der Mannschaften für die SOMM entscheiden. Welche Mannschaften dann die Gruppe SO bei den DMM vertreten, entscheidet die SOMM oder im Falle einer Absage dieser der Jugendausschuss der Gruppe Südost.
  • Die für den 06.03.2021 geplante SRL U13 und U19 in Weißwasser wird hiermit ebenfalls abgesagt.
  • Die SRL U15 am 27.03.2021 bleibt vorerst weiter in der Planung. Sollten wir kurzfristig nach dem 14.02.2021 den Trainings- und in der Folge den Spielbetrieb wieder aufnehmen können, besteht die Möglich- keit, das Turnier unter Hygieneauflagen durchzuführen, zumal die Teilnehmerzahlen bei nur einer Altersklasse überschaubar sind.
Alles in allem keine erfreulichen Mitteilungen. Dennoch bin ich optimistisch, das wir in nicht all zu ferner Zukunft wieder unserem Sport nachgehen können.

Bis dahin bleibt bitte alle gesund.

Mit sportlichen Grüßen

Steffen Reuther
Jugendwart BVS