Nächste Runde DBV TSC 2021

Wer wird der zukünftige Olympiasieger oder die zukünftige Olympiasiegerin im Badminton sein? Der bewegungstalentierte Sechsjährige oder die schüchterne Vierjährige? Wir wissen es nicht. Wir können aber Vereinsstrukturen aufbauen, mit denen wir Kinder für unsere Sportart begeistern und an den Verein binden.

Die Ausbildung zum DBV Talentscout zielt darauf ab, die Teilnehmer*innen darauf vorzubereiten, systematisch in der Kinder- und Jugendarbeit ihres Badmintonvereins zu agieren. Insbesondere in Kooperation mit Grundschulen Mitglieder für den Verein zu gewinnen und diese für die Sportart Badminton zu begeistern. Dabei gehen bei uns die Suche nach den Meistern von Morgen und die nachhaltige Mitgliederentwicklung Hand in Hand.

Im Rahmen unseres Verbandsprojekts Mitteldeutschland wird deshalb in Zusammenarbeit mit dem Thüringer Badmintonverband eine Ausbildung zum DBV Talentscout ausgeschrieben, die in Form von einem Präsenzwochenende und zwei virtuellen Präsenzeinheiten stattfindet.

Die Leitung der Ausbildung zum DBV Talentscout hat der ehemalige Bundestrainer Jugend, Rainer Diehl. Die organisatorische Leitung obliegt Karsten Besser (Lehrwart TBV). Unterstützung erhält er durch die beiden ausgebildeten DBV Talentscouts Alexander Dycke (Jugendwart TBV) und Sven Weichenhain (Sportwart BVS).

Das Präsidium des BVS hat in seiner Sitzung am 10.07.2021 beschlossen, die Ausbildung zum DBV Talentscout nach erfolgreichem Erhalt des Zertifikats auf Nachweis mit 75 € zu unterstützen. Ebenso wurde festgelegt, dass diese Ausbildung auch zur Weiterbildung anerkannt wird. Hierfür muss die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen werden.

Alle weiteren Informationen sind der Ausschreibung zu entnehmen.